Die Onsite-SEO von Dias Sport ist eines meiner Lieblingsprojekte
“Warum sehen wir nicht das Tracking von Erfolgen in Google Analytics und den Verlust von Positionen in der organischen Suche?“ – das war die erste Frage des Kunden.
Dias Sport ist ein Online-Shop für Fitnessgeräte und Zubehör. Als wir das Projekt übernahmen und erste Gespräche führten, identifizierten wir die Hauptprobleme und Arbeitsrichtungen. Der Kunde konnte die Erfolgsverfolgung in Google Analytics nicht sehen und hatte Positionen in der organischen Suche verloren. Wir begannen mit einem umfassenden SEO-Audit sowohl der internen Struktur der Website als auch einer Überprüfung bestehender Werbekampagnen und externer Links zur Website. Das interne SEO-Audit ergab fehlende Meta-Beschreibungen und Texte in den Kategorien, zu lange oder kurze Meta-Beschreibungen für Produkte, zahlreiche vergessene Produkte in „Entwürfen“ und fehlende Alternativbeschreibungen für Bilder.
Bedenken Sie, dass sich diese Fehler im Laufe der Zeit ansammeln und aufgrund schlecht geschriebener Beschreibungen, Metadaten, fehlender Struktur und des häufigen Fehlers, Produkte zu löschen, die nicht vorrätig sind oder Eingabefehler aufweisen, zu Positionsverlusten führen.
Tipps – womit Sie beginnen und enden sollten: Fügen Sie das Schlüsselwort am Anfang des Titels oder Produktnamens ein, und der Metatitel sollte mit der Metabeschreibung des Produkts übereinstimmen.
Aktionsplan und Ergebnisverbesserung
Wir haben uns entschieden, die Aufgaben in mehrere Phasen zu unterteilen, wobei die erste Priorität darin besteht, die Verkäufe zu verfolgen und die Fehler auf der Website des Kunden zu beheben. Unser Team hat das Menü der mobilen Version umstrukturiert und begonnen, Texte für die Kategorien zu schreiben, bestehende Beschreibungen von Fehlern zu bereinigen und sie mit den Überschriften H1, H2…H6 richtig zu strukturieren. Wir haben alle internen Links nachverfolgt und alle fehlenden umgeleitet. Das Problem mit der Verfolgung von Verkäufen in Google Analytics wurde behoben. Wir haben die Google Ads-Kampagnen kategorisiert und neue Tracking-Ziele eingerichtet. Wir begannen, Artikel gemäß der genehmigten Linkbuilding-Strategie zu schreiben, um das Keyword-Ranking zu verbessern.
Darüber hinaus haben wir ein Modul hinzugefügt, um die SEO-Struktur beim Hinzufügen von Produkten zu verfolgen, und wir haben Schulungen für die Mitarbeiter durchgeführt, die für das Hochladen von Produkten auf die Website verantwortlich sind. Wir überspringen diesen Schritt niemals. Selbst wenn wir den Online-Shop aufräumen, organisieren und bis zu 2 Monate lang intensiv Produkte hochladen, ohne die Grundvoraussetzungen einzuhalten, können sich Fehler erneut häufen.
In den ersten Monaten konnten wir einen stetigen Anstieg des organischen Traffics, ein entsprechendes Umsatzwachstum und die Anhäufung wichtiger Keywords beobachten. Die Nische ist hart umkämpft, aber die regelmäßige Optimierung der Kampagnen und die On-Site-SEO der Website führten zu einer stetigen Steigerung der Verkäufe über den Online-Shop.
Die drastische Reduzierung kritischer Fehler führte zu einem besseren Crawling der Website, einer verbesserten Website-Gesundheit und einer Gesamtsteigerung aller Parameter.
Geschwindigkeitsoptimierung
Die Geschwindigkeitsoptimierung war von entscheidender Bedeutung, da die ersten Ergebnisse weit davon entfernt waren, ein angenehmes Benutzererlebnis und schnelle Ladezeiten für den Online-Shop und seine Produkte zu bieten. Die Ladegeschwindigkeit betrug über 14 Sekunden, was zu Verzögerungen beim Laden von Bildern, zur Verschiebung von Ressourcen und zu unnötigen oder ungenutzten CSS- und JS-Skripten führte.
Um dieses Problem anzugehen, haben wir eine bewährte Optimierungsstrategie mithilfe einer Reihe von Plugins implementiert und das CDN Cloudflare integriert. Nach einer Massenoptimierung der Bilder und der Entfernung unnötiger Plugins und Anwendungen, die nicht funktionsfähig waren oder eine übermäßige Auslastung verursachten, verbesserte sich die Ladezeit der Website erheblich. Innerhalb von nur einem Monat erzielte die Website hervorragende Geschwindigkeitsergebnisse, und wie der Kunde es ausdrückte … war sie im Handumdrehen geladen!
Fazit und Endergebnisse
Ähnliche SEO-Projekte sind langfristige Unternehmungen und der Mindestzeitraum, um mit Ergebnissen zu rechnen, beträgt 3–6 Monate. Wir stellen verbesserte Rankings auch nach dem 6. Monat fest, insbesondere durch Linkbuilding-Strategien und individuelle Seitenoptimierungen, um Spitzenpositionen in den SERP-Ergebnissen (Search Engine Results Pages) zu erreichen.
Eine umfassende Neugestaltung des Online-Shops Dias Sport ist in Arbeit, einschließlich der Umstellung auf das Magento CMS und der Automatisierung von Produktaktualisierungen, Mengen und Preisen von Lieferanten.