Technische SEO für den Erfolg Ihres Unternehmens

Technische SEO ist der Teil der allgemeinen SEO, der es Ihrem Unternehmen ermöglicht, sein Potenzial im Internet auszuschöpfen. Wenn es darum geht, die Leistung Ihrer Website technisch zu erhalten und zu verbessern, bedeutet dies höhere Positionen in den angezeigten Suchmaschinenergebnissen zum Nutzen Ihres Unternehmens.

Technisches SEO

Warum ist technische SEO wichtig?

Es gibt drei Hauptarten von SEO:

  • On-Site-SEO bezieht sich auf Maßnahmen, die direkt an der Website und insbesondere an der zu optimierenden Seite vorgenommen werden, wie die Verbesserung des Inhalts oder das Hinzufügen von Schlüsselwörtern.
  • Off-Page-SEO bezieht sich auf Anstrengungen, die unternommen werden, um Links von Ihrer Website oder mit anderen Websites hinzuzufügen, um den Rang Ihrer Seite zu verbessern, z. B. durch Backlinks, Listen, soziale Werbung, Gastbeiträge, PR usw.

Technische SEO bezieht sich auf Bemühungen, die den Quellcode der Website, die Sitemap, die Geschwindigkeit, die Sicherheit, die strukturierten Daten und andere Aspekte betreffen, die sich nicht auf den Inhalt beziehen.On-site SEO mit Off-site SEO mit technischer SEO

 

Sie können die beste Website mit dem besten Inhalt haben, aber wenn sie nicht richtig gecrawlt werden kann oder nicht richtig gecrawlt wird, wenn sie technische Fehler hat und langsam ist, wird sie nicht ranken. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen unser Fachwissen im Bereich der technischen SEO, der Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, der Indexierung und der allgemeinen Optimierung Ihrer Website an.

Im Grunde genommen müssen Google und andere Suchmaschinen in der Lage sein, die Seiten Ihrer Website zu finden, zu crawlen, zu rendern und zu indizieren.

Damit Ihre Website technisch vollständig optimiert ist, müssen Ihre Seiten sicher sein, für mobile Geräte optimiert, frei von doppeltem Inhalt, schnell ladend… und Tausende anderer Dinge, die zur technischen SEO gehören.

Das heißt aber nicht, dass Ihre technische SEO perfekt sein muss. Das ist nicht der Fall. Einige Faktoren können einfach nicht geklärt werden, ohne Ihre Website in ein Schwarz-Weiß-Bild zu verwandeln.

Aber je zugänglicher Ihre Website für Google ist, desto besser sind Ihre Ranking-Chancen.

Was ist technische SEO?

Technische SEO, Geschwindigkeits- und Ladeoptimierung oder technische Optimierung sind alle dasselbe und bezeichnen den Prozess der Optimierung einer Website, um die technischen Anforderungen moderner Suchmaschinen zu erfüllen und die organischen Rankings zu verbessern. Wichtige Elemente der technischen SEO sind Crawling, Indexierung, Rendering und Website-Architektur.

Technische SEO zielt darauf ab, Websites so zu optimieren, dass sie online gut abschneiden und dem Unternehmen, das speziell in die Wartung auf nächster Ebene investiert hat, ein positives finanzielles Ergebnis bringen. Wenn auch Sie ein Unternehmen mit phänomenalem Erfolg wollen, dann ist technisches SEO der Schlüssel zu diesem begehrten Erfolg. Lassen Sie uns noch heute über Ihr Projekt sprechen!

Wie funktioniert die Indizierung?

Im Grunde genommen finden Roboter Seiten, überprüfen den Inhalt dieser Seiten und nutzen die Links auf diesen Seiten, um weitere Seiten zu finden. Auf diese Weise finden sie neue Seiten. Und hier sind einige wichtige Begriffe, die Sie über die Indizierung und ihre Rolle in der technischen SEO wissen sollten.

  • Umkreisen

Crawler ist das System, mit dem Suchmaschinen Inhalte von Seiten erfassen.

  • URL-Adressen

Aber wie fangen sie an, Seiten zu finden? Nun, sie erstellen eine Liste von URLs, die sie über Links gefunden haben. Es gibt auch so genannte Sitemaps, die von Nutzern oder anderen Systemen erstellt werden und die alle möglichen Links auf einer Website auflisten, um es den Suchmaschinen zu erleichtern, alle Links zu finden.

  • Сrawl-Warteschlange

Wenn Crawler Seiten finden, die gecrawlt oder erneut gecrawlt werden müssen, werden diese Seiten priorisiert und in die Crawl-Warteschlange aufgenommen.

  • Systeme für die Verarbeitung

Die Verarbeitungssysteme übernehmen die Kanonisierung und senden die Seiten an den Renderer, der sie verarbeitet, um weitere URLs zu finden, die gecrawlt werden können.

  • Rendering

Der Renderer lädt die Seite wie ein Browser und verwendet Javascript und CSS-Dateien, um die Seite so darzustellen, wie die Benutzer sie sehen.

  • Verzeichnis

Wenn Google Seiten indexiert, sind sie bereit, den Nutzern angezeigt zu werden. Im Index werden Seiten gespeichert, die gecrawlt und gerendert wurden.

Dies ist eine Datei, die Google mitteilt, wo es auf Ihrer Website suchen kann und wo nicht. Dies ist eine wichtige Datei, da es einige Seiten geben kann, die nicht indiziert werden sollen.

Möglicherweise haben Sie auch Seiten, die für Nutzer zugänglich sein sollen, aber nicht für Suchmaschinen. Dabei handelt es sich in der Regel um interne Netzwerke, Inhalte nur für Mitglieder, Testseiten usw.

Bei der technischen Optimierung wird jeder dieser Parameter verfolgt und optimiert, bis das gewünschte Niveau erreicht ist.

Unsere Checkliste für technisches SEO

  • Wenn wir von “technischer SEO” sprechen, geht es nicht nur darum, dass Ihre Website gecrawlt und indexiert wird. Sie muss schnell laden, intuitiv und kundenfreundlich sein und darf keine Fehler aufweisen, die zu falschen oder nicht vorhandenen Seiten führen. SEO ist das Fundament und die Wände Ihres Hauses, ohne sie werden Ihre großartigen Produkte einfach unzugänglich und unauffindbar sein.

    Um Ihre Website technisch zu optimieren, müssen wir sie überprüfen und berücksichtigen:

    • Gestaltung und Architektur der Website
    • Die Ladegeschwindigkeit
    • Sicherheit
    • XML-Sitemap
    • Robots.txt
    • Kanonische URLs
    • Hreflang-Tags
    • Interne Verlinkung
    • Weiterleitungen und Fehler
    • Duplizierter Inhalt
    • Strukturierte Datenauszeichnung
    • Überprüfung auf fehlende Meta-Titel und -Beschreibungen
    • Noindex-Tags

All diese Prüfungen weisen uns auf mögliche Probleme hin und zeigen uns, wo wir unsere technischen SEO-Fähigkeiten einsetzen müssen.

Technische SEO - Schritt für Schritt

Bevor wir mit der technischen Optimierung beginnen, müssen wir die folgenden Tools überprüfen und, falls noch nicht vorhanden, Konten für Ihre Website erstellen:

    • Google Search Console (GSC)
    • Google Analytics (GA)
    • Bing Webmaster-Tools
    • Semrush
    • Schreiender Frosch
    • Ahrefs

Wir werden sie nutzen, um die notwendigen Kontrollen durchzuführen und Änderungen zu verfolgen. Diese Tools helfen und sparen Zeit bei der technischen SEO.

Google Search Console bietet ein kostenloses Tool, das sehr nützlich ist. Neben der Überprüfung der Keywords nutzen wir es, um den technischen Status der Website zu verfolgen. Als SEO-Spezialisten verwenden wir Software wie SEMrush und Ahrefs, die mehr Komfort und Genauigkeit bieten. Als nächster Schritt wird empfohlen, ein SEO-Plugin auf der Website zu installieren, wir empfehlen RankMath, SEOPress oder AISEO. Sie helfen bei der Überprüfung und technischen Optimierung der Website.

Optimierung der Architektur der Website

  • Struktur der Website

Die Struktur der Website ist sehr wichtig für die Indizierung Ihrer Seiten und ist daher ein wesentlicher Schritt in der technischen SEO. Viele Crawling- und Indexierungsprobleme können aufgrund einer schlechten Struktur auftreten. Die Optimierung Ihrer Website-Struktur wird Ihnen helfen, andere Arten der Optimierung leichter zu bewältigen, wie z. B. die Anzahl der URLs, gesperrte Seiten, usw.

  • Architektur der Website

Um Ihrer Website eine flache Struktur zu geben, sollten alle Seiten durch mehrere Links miteinander verbunden sein. Dadurch wird das Crawlen der Seiten für Google einfacher. Besonders wenn Sie eine große Website haben, ist Struktur der Schlüssel, um das gewünschte Crawling zu erreichen. Links und Ebenen sollten in der Vertikalen bis zu drei und in der Horizontalen so viele wie nötig sein.

Bei der Organisation der Architektur sollten Sie einfache Regeln befolgen. Da die Architektur auch mit der Aufnahme von zusätzlichen Materialien, Anhängen und Artikeln verbunden ist, die einen zusätzlichen Wert für das spezifische Schlüsselwort bringen.

Bei der Organisation der Architektur sollten Sie einfache Regeln befolgen. Da die Architektur auch mit der Aufnahme von zusätzlichen Materialien, Anhängen und Artikeln verbunden ist, die einen zusätzlichen Wert für das spezifische Schlüsselwort bringen.

Ein ähnlicher Trick bei der technischen Suchmaschinenoptimierung besteht darin, standardmäßig 24 Produkte in der Produktkategorie aufzulisten – dadurch wird das Keyword automatisch geclustert.

Ein ähnlicher Trick ist es, Artikel mit einem Anhang für bestimmte Produkte als Unterkategorie der Produktseite zu haben.

technisch seo beispiel struktur einer seite mit 3 ebenen

  • Navigationspfade (Breadcrumbs)

Navigationspfade leiten die Nutzer zurück zum Anfang der ersten Seite und zeigen den Weg, den sie zurückgelegt haben, um zu dieser bestimmten Seite zu gelangen.

Navigationspfade sind nicht nur für die Benutzernavigation, sondern auch für Suchmaschinen von Bedeutung. Für die Benutzer erleichtern Navigationspfade die Navigation, so dass sie zurückgehen können, ohne die Schaltfläche “Zurück” zu benutzen. Und durch eine strukturierte Auszeichnungssprache geben Navigationspfade den Suchrobotern einen präzisen Kontext.

Technische seo navigationspfade brotkrümel

 

  • Reaktionsfähiges Design

Beim “Mobile-First“-Ansatz wird eine Desktop-Website entwickelt, die mit der mobilen Version beginnt und dann an größere Bildschirme angepasst wird (im Gegensatz zum traditionellen Ansatz, bei dem mit einer Desktop-Website begonnen und diese dann an kleinere Bildschirme angepasst wird). Im Allgemeinen bedeutet ein Mobile-First-Ansatz, dass Sie Ihre Website mit Blick auf Ihre mobilen Nutzer erstellen. Das Hauptziel bei der technischen Suchmaschinenoptimierung besteht darin, die Erfahrung der Nutzer zu verbessern, die mit mobilen Geräten auf Ihrer Website surfen.

Die Statistiken Ihrer Daten über die von den Kunden verwendeten Geräte zeigen sicherlich, dass die Nutzung von Mobilgeräten bei über 80 % liegt. Dies macht es notwendig, zuerst darüber nachzudenken, wie Ihre Website auf einem mobilen Gerät aussieht, und sie dann für die Desktop-Version anzupassen.

Website-Design für Desktop und mobile Version

 

  • Paginierung

Die Paginierung zeigt den Suchmaschinen, wie die einzelnen URLs zueinander in Beziehung stehen. Das macht es für Bots einfacher, diese Seiten zu finden und zu crawlen. Normalerweise sollten Sie eine Paginierung verwenden, wenn Sie eine Reihe von Inhalten in Abschnitte oder mehrere Webseiten aufteilen möchten.

Es ist ziemlich einfach, eine Paginierung in der technischen SEO einzufügen, Sie müssen nur die HTML-Datei, <head> auf der ersten Seite überarbeiten und rel=”next” als Link zur zweiten Seite verwenden. Auf der zweiten Seite müssen Sie rel=”prev” hinzufügen, um auf die vorherige Seite zu gelangen, und rel=”next”, um auf die nächste Seite zu gelangen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Code des Themes zu überarbeiten, um eine automatische Paginierung hinzuzufügen. Die meisten Themes erlauben dies.

Die oben genannten Faktoren stehen in engem Zusammenhang mit dem nächsten Schritt und sind unser erster Punkt in der technischen SEO, die direkt mit der Benutzererfahrung und der Verbesserung der Kundenerfahrung verbunden ist.

  • technische SEO-Optimierung der Seitenumbrüche

Was bedeutet SEO?

Loading speed optimisation

Optimierung der Ladegeschwindigkeit

Internetnutzer mögen keine Seiten, die zu langsam laden oder während des Ladevorgangs ruckeln, und verlassen Ihre Seite vielleicht sogar, ohne zu warten, bis sie geladen ist. Auch Suchmaschinen mögen keine langsamen Ladezeiten und dies kann sich auf Ihre Suchposition auswirken. Das bedeutet zwar nicht, dass Sie mit einer schnellen Seite automatisch besser platziert sind, aber die Ladegeschwindigkeit spielt dennoch eine wichtige Rolle.

Unser Ziel ist es, zu prüfen, wie die Seite geladen wird, die Problempunkte zu verfolgen und zu analysieren und sie zu korrigieren. In der technischen SEO verwenden wir eine Reihe von Tools, um Probleme mit der Seitengeschwindigkeit zu erkennen.

Die Bildqualität und die Verwendung von Caching können die Seitengröße erhöhen, und die Verwendung von Skripten Dritter kann das Laden verlangsamen.

  • Schlüsselfaktoren, die verfolgt werden und bei der technischen Optimierung helfen:
  • Überprüfen des Webhostings
  • Prüfen Sie, ob sich der Server in der Nähe Ihres Servicebereichs befindet
  • Überprüfung des verwendeten CDN
  • Überprüfung auf GZIP-Komprimierung
  • Prüfen, ob Server-Caching verwendet wird
  • JS/CSS-Dateien verkleinern
  • Überprüfen von Bildgrößen und Erweiterungen
  • Komprimieren und Optimieren von Bildern
  • Überprüfung auf verzögertes Laden von Bildern und iframes (YouTube-Einbettung usw.)
  • Prüfen, ob Module und Plugins aktualisiert sind
  • Optimieren der Datenbank
  • Dies ist einer der wichtigsten Schritte und wird oft unterschätzt, was zu einer Reihe von Problemen führt.

    Mit verbessertem Laden nach technischer SEO…

… wir erhalten ein besseres Crawling und eine bessere Indexierung der Website

technische seo-Optimierung Verbesserung der Ladegeschwindigkeit

technische SEO-Optimierung Verbesserung von Crawling und IndexierungDieser Schritt ist der komplizierteste in der Umsetzung und wenn Sie mit den technischen Aspekten nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen, sich an Fachleute zu wenden.

Die Faktoren, die wir verfolgen und für technische SEO optimieren, sind:

  • Largest Contentful Paint (LCP) – die Zeit zwischen dem Laden der Seite und dem Laden des größten Inhaltselements
  • Server-Antwortzeit
  • Größe der Ressourcen
  • Ressourcen von Drittanbietern
  • Große Bilder
  • Ungenutzte Plugins
  • Blockierung von CSS/JavaScript, etc.
  • First Input Delay (FID) – die Zeit zwischen der ersten Aktion des Nutzers auf der Website und der entsprechenden Antwort auf der Seite
  • Große Elemente
  • Ressourcen von Drittanbietern
  • Blockierendes CSS/JavaScript
  • Unnötige Plugins, etc.
  • Kumulative Layoutverschiebung (CLS) – misst unerwartete Änderungen im Layout der visuellen Elemente auf der Seite
  • Größenattribute von visuellen Elementen
  • Bildgröße
  • Schriftarten, etc.
  • JavaScript-Laufzeit
  • CSS-Laufzeit
  • Erste Contentful Paint (ECP) – die Zeit zwischen dem Laden der Seite und dem Laden des (beliebigen) ersten Inhaltselements
  • Mehrfache Weiterleitungen
  • Ressourcen, die die Anzeige von Inhalten blockieren
  • Redundantes CSS
  • Anzahl der Anfragen
  • Caching-Regeln
  • Antwortzeit des Servers
  • Große DOM-Elemente, etc.
  • Interaction to Next Paint (INP) – misst, wie viel Zeit zwischen einer Benutzerinteraktion wie einem Klick oder Tastendruck und einer Seitenaktualisierung vergeht.
    • Große Elemente
    • Ressourcen von Drittanbietern
    • Blockieren von CSS/JavaScript
    • Ungenutzte Plugins, etc.
  • Zeit bis zum ersten Byte (TTFB) – die Zeit zwischen der Ressourcenanforderung und dem Zeitpunkt, zu dem das erste Byte der Anforderung eintrifft.

    • Zeit bis zur Weiterleitung
    • Startzeit des Service Workers (falls zutreffend)
    • DNS-Suche
    • Verbindungs- und TLS-Anfragen und -Antworten
    • Die Anfrage bis zum Eintreffen des ersten Bytes der Antwort

Alle diese Metriken der technischen SEO werden verfolgt und optimiert. Die Überarbeitung von Dateien und Website-Themen wird ebenfalls durchgeführt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Sicherheit - SSL

Ist Ihnen das Schloss-Symbol in der Adressleiste aufgefallen?

Nun, das ist ein Zeichen dafür, dass diese Website das HTTPS-Protokoll anstelle von HTTP verwendet. Es wird auch SSL – Secure Sockets Layer – genannt und stellt eine sichere, verschlüsselte Verbindung zwischen einem Browser und einem Server her. Im Jahr 2014 hat Google bereits HTTPS gegenüber HTTP bevorzugt und angekündigt, dass diese Websites bessere Rankings erhalten würden. Jetzt schreiben wir das Jahr 2022 und SSL ist nicht nur ein Vorteil, sondern eine Notwendigkeit und obligatorisch.

Wenn eine Website erstellt wird, ist dieses Protokoll als Standard eingestellt. Aber wenn Sie es nicht haben, können wir ein SSL-Zertifikat für Sie installieren.

XML-Sitemap

Eine Sitemap ist eine Datei(en) mit der Struktur Ihrer Website. Sicherlich kann Google die Seiten finden, indem es den Links auf der Website folgt. Aber Sitemaps sind immer noch eine der wichtigsten Quellen, um URLs zu finden. Aber eine XML-Sitemap listet nicht nur Ihre Seiten auf, sondern zeigt auch, wann Ihre Seiten geändert wurden, wie oft sie aktualisiert werden und welche Priorität die einzelnen Seiten haben.

Auch wenn Sie eine gut organisierte Website haben, kann eine XML-Sitemap nicht schaden. Wir können ganz einfach eine für Sie erstellen, wenn Sie noch keine haben. Wir empfehlen eine Vorgehensweise mit einzelnen Sitemap-Dateien, da es so viel einfacher ist, Fehler zu finden und festzustellen, ob alles enthalten ist.

Sitemaps lassen sich leicht einrichten und erstellen, wenn Plugins wie Rank Math oder AISEO verwendet werden.

 

technische seo-Optimierung erzeugung separater sitemap-dateien

Robots.txt

Das erste, was ein Bot macht, wenn er eine Website crawlt, ist die robots.txt-Datei zu überprüfen. Es sagt ihnen, ob sie bestimmte Seiten crawlen können oder nicht, welchen Teil der Seiten sie crawlen können und welchen nicht. Es gibt böse Bots, die Ihre Inhalte löschen oder Ihre Foren spammen. Und robots.txt kann Ihnen dabei helfen, Bots am Crawlen Ihrer Seiten zu hindern, wenn Sie ein solches Verhalten feststellen.

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie versehentlich CSS- oder JS-Dateien blockieren, die von Suchmaschinen für die Bewertung Ihrer Website benötigt werden. Wenn sie blockiert sind, können Suchmaschinen Ihre Seiten nicht öffnen und nicht feststellen, ob Ihre Website funktioniert oder nicht. Bei der technischen Optimierung wird geprüft, wie die Datei strukturiert ist, und sie wird bei Bedarf optimiert.

Hier ist ein Beispiel für die Konfiguration der robots.txt-Datei, die wir für die technische SEO auf mit WordPress erstellten Websites verwenden.

“Benutzer-Agent: *

Nicht zulassen: /wp-admin/

Erlaubt: /wp-admin/admin-ajax.php

Inhaltsverzeichnis: https://example.com/product_cat-sitemap.xml

Inhaltsverzeichnis: https://example.com/product-sitemap.xml

Inhaltsverzeichnis: https://example.com/page-sitemap.xml

Lageplan: https://example.com/post-sitemap.xml

Kanonische URLs

Eine Möglichkeit, das Problem der doppelten Inhalte in der technischen SEO zu lösen, ist das Hinzufügen von noindex-Tags.

Eine andere ist die Verwendung kanonischer URLs. Kanonische URLs sind eine gute Lösung für Seiten mit sehr ähnlichem Inhalt. Dies könnte eine Produktseite sein, auf der ein Produkt in verschiedenen Größen oder Farben vorgestellt wird.

 

Wenn Benutzer die Produkteigenschaften auswählen, werden sie normalerweise auf genau dieselbe Seite mit den geänderten Eigenschaften weitergeleitet. Die Benutzer wissen, dass es sich um dieselben Seiten handelt, die Suchmaschinen jedoch nicht.

 

Um dieses Problem zu lösen, fügen wir kanonische Tags in den <head>-Abschnitt ein. Das sieht dann wie folgt aus:

<link rel=”canonical” href=”https://example.com/sample-page” />

Wir fügen dies zu den doppelten Seiten hinzu und geben die “Hauptseite” als URL an. Achten Sie darauf, dass Sie die noindex- und canonical-Tags nicht vermischen, das ist eine schlechte Praxis. Wenn wir aus irgendeinem Grund beide verwenden müssen, verwenden wir stattdessen eine 301-Weiterleitung. Und wir verwenden ein kanonisches Tag pro Seite. Google ignoriert mehrere kanonische Tags.

Hreflang

Wenn Ihre Website in verschiedenen Sprachen vorliegt, kann dies zu doppeltem Inhalt führen. Sie müssen Google zu verstehen geben, dass es sich um dieselben Seiten handelt, die in verschiedenen Sprachen geschrieben wurden. Außerdem wollen wir wahrscheinlich jedem Nutzer die richtige Version anzeigen.

Um dieses Problem in der technischen SEO zu lösen, wird der hreflang-Tag verwendet. Dies hilft Google nicht, die Sprache Ihrer Seite zu erkennen, aber es hilft den Bots zu verstehen, dass diese Seiten Variationen derselben Seite sind.

Hreflang sieht wie folgt aus:

<link rel=”alternate” hreflang=”lang_code” href=”url_of_page” />

Sie müssen es zu allen alternativen Seiten hinzufügen, die wir verarbeiten. Lesen Sie, was Google über den hreflang-Tag sagt.

Optimierung der internen Links

Die interne Verlinkung mag nicht als Teil der technischen SEO erscheinen, ist aber dennoch erwähnenswert. Wenn wir eine flache Struktur haben, sollte dies kein Problem sein. Die äußersten Seiten sollten 3-4 Links von Ihrer Homepage entfernt sein und Links zu anderen Seiten enthalten. Wir überprüfen, dass Sie keine verwaisten Seiten ohne Links haben.

Weiterleitungen und Fehler

Die technische SEO prüft, ob die Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind. Die Pflege einer Website ist ein fortlaufender Prozess, und regelmäßige Aktualisierungen sind ein Muss, wobei einige Seiten gelöscht und neue erstellt werden. Wenn fehlerhafte oder fehlende Links gemeldet werden, müssen Sie einfach Weiterleitungen zu relevanten Waren oder Dienstleistungen einrichten. Hier ist die Liste der Fehler, auf die wir bei der technischen SEO achten und die jeden Monat bereinigt werden:

  • 301 Dauerhafte Umleitungen
  • 302 Vorübergehende Weiterleitung
  • 403 Zugriff verweigert
  • 404 Fehlerseiten
  • 405 Methode nicht erlaubt
  • 500 Interner Serverfehler
  • 502 Schlechtes Gateway
  • 503 Dienst nicht verfügbar
  • 504 Gateway wartet

    Um Fehler zu vermeiden, müssen wir unsere URLs regelmäßig überprüfen und sicherstellen, dass wir die richtigen Weiterleitungen verwenden. Denken Sie daran, dass sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen es hassen, auf einer nicht existierenden oder falschen Seite zu landen.

    Wichtiger Hinweis: Zu viele Weiterleitungen können die Ladegeschwindigkeit einer Seite verlangsamen. Verwenden Sie nicht zu viele Weiterleitungen, denn nach der dritten lehnt die Suchmaschine den Crawl ab.Überprüfen und Optimieren von doppeltem Inhalt

    Wenn mehrere Produkte von Ihren verschiedenen Kollegen befüllt werden, sind doppelte Inhalte oft erlaubt. Das sind Titel, Meta-Beschreibungen, Meta-Titel. Wenn die Automatisierung falsch eingestellt ist, haben wir den gleichen Effekt. Während dies für Online-Shops einigermaßen akzeptabel ist und von Google akzeptiert wird, ist dies für eine Dienstleistungsseite inakzeptabel.

    Es gibt viele Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob Ihre Website doppelte Inhalte aufweist. Wir verwenden das Verifizierungstool von Ahrefs und prüfen im Abschnitt “Content Quality” auf doppelte Inhalte.

Überprüfung auf fehlende Meta-Titel und -Beschreibungen

Diese Überprüfung und Optimierung gehört ebenfalls zur On-Site-SEO, hilft aber wiederum, gut zu ranken und neue Kunden anzuziehen. Wir erwähnen es hier, weil Sie mit den oben erwähnten Modulen wie RankMath, SEOPress oder AISEO schnell die fehlenden Meta-Titel und -Beschreibungen anhand der Informationen der Seite oder des Produkts hinzufügen können. Allerdings sollte man ihnen nicht blind vertrauen, denn oft sind die Ergebnisse weit vom gewünschten Effekt entfernt.

 

technical SEO check for duplicated content via Ahrefs

Optimierung der angereicherten Ergebnisse

Es gibt keine Beweise dafür, dass Schema- oder strukturierte Datenauszeichnungen den Suchmaschinen bei der Platzierung einer Website helfen. Es kann Ihnen jedoch helfen, Rich Snippets und Kundenauswahl zu erhalten. Sie können strukturierte Daten verwenden, um Produktrezensionen, Bewertungen oder Preise hinzuzufügen, die in SERPs angezeigt werden sollen.

Auch wenn es Ihre Position in den SERPs nicht verbessert, kann es Nutzer dazu bringen, sich zu Ihrer Seite durchzuklicken. Erweiterte Snippets bieten den Nutzern wertvolle Informationen, also nutzen Sie sie, um mehr Besucher zu bekommen.

Bei der technischen SEO werden verschiedene Techniken angewandt, um die angereicherten Ergebnisse zu verbessern. Richtig abgestimmte Schemata machen Ihre Produkte und Dienstleistungen besser sichtbar und helfen dem Kunden, eine Entscheidung zu treffen, sobald die Ergebnisse der Suchmaschine angezeigt werden.

 

technical seo check for missing meta descriptions

Noidex labels

Möglicherweise haben Sie einige Seiten, die nicht in den Suchergebnissen auftauchen sollen (z. B. Ihre Dankeseiten, doppelte Inhalte usw.) Dafür verwenden wir das noindex-Tag, mit dem Sie Suchmaschinen mitteilen, dass Ihre Seite nicht indiziert werden soll.

Es sieht wie folgt aus:

<meta name=”robots” content=”noindex, follow” />

Auf diese Weise können Suchmaschinen Ihre Seite zwar durchsuchen, aber sie wird nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Sie können auch den nofollow-Tag verwenden, wenn Sie nicht wollen, dass Bots den Links auf Ihrer Seite folgen.

Diese Tags werden in den <head>-Abschnitt eingefügt.

Diese Überprüfung dient dazu, die ordnungsgemäße Verwendung der noindex- und nofollow-Tags zu kontrollieren und festzustellen, ob Seiten und Links, die Traffic auf die Website bringen, versehentlich gesperrt werden.

Bei der technischen Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, Seiten und Links mit diesen Tags so weit wie möglich zu entfernen. Dies verlangsamt das Crawling Ihrer Website und frisst das Budget der Crawler auf.

Technische Optimierung in MOXX

Bei der technischen Optimierung setzen wir eine Reihe von Tools, Plugins und Modulen ein, um diese Faktoren und Metriken zu verbessern. Technische SEO ist die Grundlage dafür, dass eine Website oder ein Online-Shop schneller funktioniert und mehr Umsatz bringt. In der Praxis sind wir mit einer Reihe von Fallstudien konfrontiert worden und haben das Wissen und die Erfahrung erworben, um jede einzelne zu lösen. Ignorieren Sie die technische SEO nicht, sie ist die Grundlage und Sie werden den Unterschied sehr bald spüren.

Technische SEO in einfacher Sprache

Unser Team verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung und ein umfangreiches Know-how, das sich auch auf die technische SEO konzentriert, deren Hauptaufgabe es ist, die Geschwindigkeit der Website zu gewährleisten. Damit ist dieser nicht kleine Teil der Optimierung aber noch nicht erschöpft, weshalb wir ihn auch hier einbeziehen:

  • wir nehmen Anpassungen am Code vor;
  • Aufbau interner Links;
  • Unsere Dienstleistungen umfassen Bearbeitungen;
  • Kanoniken;
  • Robots.txt;
  • Sitemap;
  • Behebung von 4xx- und 5xx-Fehlern.               
  • Sobald die Suchmaschinen die Seiten Ihrer Website gefunden, gecrawlt, interpretiert und indiziert haben, sorgen wir für eine nahtlose organische Platzierung.

Der Weg zum Erfolg mit technischem SEO.

Haben Sie bereits eine Website oder denken Sie darüber nach, eine zu erstellen? In beiden Fällen benötigen Sie technisches SEO von einem Spezialisten. Unser Team hilft Ihnen umgehend weiter!

Häufig gestellte Fragen zu Technisches SEO

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