Website-SEO

SEO ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Erfolgs Ihres Unternehmens. Eine gut optimierte, strukturierte und inhaltsreiche Website kann Sie in die Riege der erfolgreichen Unternehmen in der Branche, in der Sie tätig sind, katapultieren.

SEO

SEO kann als der Prozess der Optimierung Ihrer Website oder Ihres Online-Shops definiert werden, der sich mit der Erhöhung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen (z. B. Google) befasst. Das Ziel ist es, mehr organischen Traffic zu erhalten. Im Wesentlichen geht es bei SEO darum, die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, indem relevante, qualitativ hochwertige Inhalte erstellt und die beste Nutzererfahrung geboten wird. Auf die ersten drei organischen Ergebnisse entfallen mehr als 50 % aller Klicks. Hier spielt SEO eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Ranking-Position. Bessere Platzierungen führen zu mehr Besuchern, was automatisch zu neuen Kunden und größerem Markenerfolg führt. Mit anderen Worten: Wenn Sie SEO vernachlässigen, überlassen Sie den Platz Ihren Konkurrenten.
Gute SEO-Ergebnisse sind langfristig, denn sie beruhen auf Analysen, einem systematischen Ansatz und den besten Lösungen für das jeweilige Unternehmen. Wenn Sie in SEO investieren, sind Sie der Konkurrenz in Ihrer Branche und Nische einen Schritt voraus.

SEO gegenüber PPC

Die meisten Suchmaschinen-Ergebnisseiten ( SERPs ) enthalten zwei Arten von Ergebnissen:

  • Bezahlte Ergebnisse: Sie müssen bezahlen, um hier zu sein, durch Pay-per-Click (PPC) Werbung.
  • Organische Ergebnisse: Sie müssen sich Ihr Ranking hier durch SEO “verdienen”.
    “Unser Kunde, ein Bauunternehmen mit einer etablierten Website, bat uns um Hilfe bei dem Problem, trotz bezahlter Werbung keine Anfragen zu erhalten.

 

Ohne vorherige Analyse wurde ein Werbebudget festgelegt, das nicht den Trends entsprach, und ein minimales Display-Gebot abgegeben. Es wurden Schlüsselwörter platziert, die eine große Anzahl von Impressionen erhielten, ohne relevant zu sein. Der Kunde verkleinerte das Budget so lange, bis die Optimierung funktionierte und er drei große Aufträge erhielt, die auf hochgeladenen “abgeschlossenen Seiten” basierten, die zuvor auf der Website fehlten.

Sie fragen sich vielleicht: Warum nicht einfach dafür bezahlen, im Anzeigenteil aufzutauchen?

Die Antwort ist einfach.

  • Die meisten Menschen ignorieren die Anzeigen einfach und klicken stattdessen auf die organischen Ergebnisse.
  • Sobald Sie nicht mehr zahlen, erscheinen Sie nicht mehr in den Ergebnissen.
  • Sie müssen ein Auge darauf haben, ob Ihr Budget durch gefälschte Klicks aufgebraucht wird.

increasing organic traffic after SEO

SEO erfordert mehr Zeit, Mühe und – trotz der Konzentration auf “kostenlosen” organischen Traffic – Ressourcen.


Aber sobald Sie für Ihre Ziel-Keywords ranken, können Sie mehr Menschen erreichen
und generieren “passiven” Verkehr, der nicht verschwindet, sobald Sie aufhören zu zahlen.

Hinweis: PPC-Werbung ist nach wie vor ein äußerst wichtiger Kanal. Sie spielt nur eine andere Rolle innerhalb der Marketingstrategien. PPC steht nicht in Konkurrenz zu SEO – die beiden können effektiv zusammenarbeiten.

Fakten und SEO – Warum investieren / Die Fakten sprechen

Wie funktionieren die Suchmaschinen?

Das ultimative Ziel einer jeden Suchmaschine ist es, die Suchenden mit den gefundenen Ergebnissen zufrieden zu stellen.

Um dies zu erreichen, müssen die Suchmaschinen die besten Seiten finden und sie als Top-Suchergebnisse präsentieren.

“Google ist nicht die einzige Suchmaschine. Aber es ist die beliebteste Art zu suchen. Deshalb beziehen wir uns immer auf Google, wenn wir über Suchmaschinen sprechen. Außerdem sind die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bei den meisten Suchmaschinen ziemlich ähnlich”.

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Google verwendet die folgenden Schritte, um Inhalte zu finden und zu bewerten:

  • Crawling: Google verwendet “Bots” oder Computerprogramme, um das Web zu durchsuchen und nach neuen oder aktualisierten Seiten zu suchen. Damit Google eine Seite finden kann, muss mindestens ein Link auf sie verweise
  • Indexierung: Google analysiert dann jede Seite und versucht zu verstehen, worum es auf der Seite geht. Anschließend speichert es diese Informationen im Google-Index, einer riesigen Datenbank mit Webseiten.
  • Bereitstellung von Ergebnissen: Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage eingibt, bestimmt Google, welche Seiten in Bezug auf Qualität und Relevanz am besten sind, und platziert sie in den SERPs.

Unsere Aufgabe ist es, Suchmaschinen dabei zu helfen, alle gewünschten Seiten Ihrer Website zu crawlen und zu indizieren.

Wir können sicherstellen, dass Ihre Seiten gecrawlt und indiziert werden können, indem wir eine Reihe von Maßnahmen und Best Practices anwenden, die allgemein als technische SEO bezeichnet werden.

Es ist an der Zeit, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie die besten Ergebnisse ausgewählt werden und welche Rolle die Suchmaschinenoptimierung in diesem Prozess spielt.

Wie funktioniert SEO?

Wie bestimmt Google also, welche Seiten auf der Suchergebnisseite (SERP) für eine bestimmte Anfrage angezeigt werden? Wie lässt sich dies in Besucherzahlen auf Ihrer Website umsetzen? Werfen wir einen Blick darauf, wie SEO funktioniert.

Die Suchmaschine von Google durchsucht ständig das Internet, sammelt, kategorisiert und speichert die Milliarden von Webseiten in ihrem Index. Wenn Sie nach etwas suchen und Google Ergebnisse abruft, zieht es diese aus seinem Index, nicht aus dem Web selbst.

Google verwendet eine komplexe Formel (den so genannten Algorithmus), um die Ergebnisse auf der Grundlage einer Reihe von Kriterien (Ranking-Faktoren – auf die wir als Nächstes eingehen werden) zu bewerten, darunter die Qualität des Inhalts, seine Relevanz für die Suchanfrage, die Website (Domain), zu der er gehört, und vieles mehr.

Die Art und Weise, wie Menschen mit den Ergebnissen interagieren, zeigt Google, welche Bedürfnisse die einzelnen Seiten befriedigen (oder nicht), was ebenfalls in den Algorithmus einfließt.

Mit anderen Worten: SEO funktioniert wie ein ausgeklügeltes Feedbacksystem, das die genauesten, zuverlässigsten und relevantesten Ergebnisse für eine bestimmte Suche liefert, indem es Informationen von Ihnen, Google und den Suchenden nutzt. Ihre Aufgabe ist es, Inhalte zu erstellen, die die Anforderungen von Google in Bezug auf Kompetenz, Autorität und Vertrauen (EAT) erfüllen und für die Suchenden relevant sind.

SEO-Faktoren für die Platzierung in Google

Wie lauten diese Anforderungen? Was macht eigentlich qualitativ hochwertige, zielgerichtete, EAT-freundliche und SEO-optimierte Inhalte aus? Nun, es gibt Hunderte von Google-Ranking-Faktoren, und Google entwickelt und verfeinert seinen Algorithmus auch ständig, um weiterhin die bestmögliche Erfahrung zu bieten, aber es gibt 12, die vorrangig berücksichtigt werden sollten.

Laut FirstPageSage sind dies die wichtigsten Ranking-Faktoren in Google und was sie dazu beitragen:

  1. Konsequente Veröffentlichung hochwertiger Inhalte (26 %)
  2. Schlüsselwörter im Metatitel (17%)
  3. Referenzen (15%)
  4. Experten-Nische (13%)
  5. Engagement der Nutzer (11%)
  6. Interne Links (5%)
  7. Mobilfreundlich/mobil zuerst (5%)
  8. Seitengeschwindigkeit (2%)
  9. Sicherheit der Website/SSL-Zertifikat (2%)
  10. Schema-Kennzeichnung/strukturierte Daten (1%)
  11. Schlüsselwörter in der URL (1%)
  12. Schlüsselwörter in H1 (1%)

Kreisdiagramm des Verhältnisses der Google-Ranking-Faktoren

https://firstpagesage.com/seo-blog/the-google-algorithm-ranking-factors/

Aber täuschen Sie sich nicht über die Faktoren am Ende dieser Liste. “Andere” Faktoren wie nicht verwandte Erwähnungen, soziale Signale, Domain-Historie, ausgehende Links und Website-Struktur haben 1 % Gewicht. Wenn man jedoch bedenkt, dass es mindestens 200 Ranking-Faktoren in Google gibt, sind das mindestens 189 “andere” Faktoren, die zusammen dieses 1 % ausmachen. Mit anderen Worten, diese scheinbar kleinen Faktoren, wie Schlüsselwörter in einer URL, die allein 1 % ausmachen, sind gar nicht so klein.

  • Fast 70 % der Online-Suchanfragen beginnen mit einer Internet-Suchmaschine
  • Diejenigen, die auf der zweiten Seite der Suchmaschine klicken, erreichen kaum 1%
  • Mehr als die Hälfte des Verkehrs kommt aus der organischen Suche
  • Die Google-Suchmaschine, Google-Fotos und Google Maps nehmen weiterhin den größten Teil des gesamten Internetverkehrs ein

SEO-optimierte Websites verzeichnen weiterhin ein Vielfaches an besseren Leistungen,
Social Media, d.h. unterschätzen Sie nicht die Macht einer guten SEO, besonders wenn sie von einem Profi mit Erfahrung durchgeführt wird.

Wie lange dauert SEO?

Das hängt… vor allem von der Größe der Website, der Anzahl der Produkte und der internen Seiten ab. Für ein hochwertiges und vollständiges SEO-Audit braucht man eine bis zwei Wochen…. Es muss ein semantischer Schlüsselwortkern entwickelt werden, gefolgt von einem Inhaltsplan und externem Linkaufbau

Wenn wir die oben genannten Faktoren und die Tatsache berücksichtigen, dass Sie eine durchschnittlich große Website mit 1500-3000 Produkten haben, beträgt die Zeit für eine vollständige Optimierung mindestens 6 Monate. Ja, das ist die Zeit, die benötigt wird, um alle Fehler zu bereinigen, die Struktur und den Inhalt in Übereinstimmung mit dem semantischen Kern zu übersetzen.

Die Anhäufung von externen Links sollte nicht nach dem Gießkannenprinzip erfolgen. Verschiedene Quellen sollten geplant werden, und dies sollte schrittweise geschehen. Um Google zu “überzeugen”, dass Sie relevant und konsistent sind, brauchen Sie Zeit. Planen Sie die Zeit ein, um relevante Materialien und Artikel zu schreiben, Grafiken, Fotos und Tabellen vorzubereiten.

Jedes unserer Projekte durchläuft die folgenden Schritte:

  1. eine SEO-Analyse des Inhalts und der Struktur der Website.
  2. Aufbau eines semantischen Kerns, eines Inhaltsplans und externer Links.
  3. Optimierung von Struktur, Metatiteln und Beschreibungen.
  4. Optimierung der internen Links und Erweiterung des Inhalts um 10.
  5. Technische Optimierung und Bereinigung der aufgelaufenen Fehler.
  6. Erstellung von Inhalten für externe Veröffentlichungen und Kauf von Links und Veröffentlichung externer Links.
  7. Soziale Profile und Erstellung von Zielgruppe

Nach den Schritten 1 und 2 können Sie nun vorhersagen, wann und wie lange die nächsten Schritte dauern werden, da es sich um parallele Prozesse mit periodischen Kontrollen handelt.

Wo es möglich ist, werden die Prozesse automatisiert, aber die Erfahrung zeigt, dass bisher nur ein Mensch ausreichend hochwertige Inhalte erstellen und alle Schritte abdecken kann, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

“Bei mehreren Projekten funktionierte die Automatisierung, um Produktnamen als alternative Texte zu den Fotos hinzuzufügen, nicht. Das Theme selbst erlaubte dies nicht und wir mussten den Code und einige der Beschreibungen neu schreiben.”

“Bei einem anderen unserer Projekte, einer scheinbar kleinen Website – 200 Produkte in 28 Kategorien und 30 Seiten – dauerte allein die Reorganisation der internen Struktur und die Optimierung des grundlegenden Inhalts einen Monat. Es gab Produkte, die als Seiten eingerichtet waren… neue Produkte mit minimalem Inhalt… fehlende Logik in der Struktur… Die Lösung – wir sammelten Informationen von den Herstellern selbst, teilten sie auf und fügten sie als zusätzliche technische Informationen zu jedem Produkt hinzu, um den Inhalt um 5 zu erhöhen.”

SEO ist ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess, der jedoch einen großen Einfluss auf Ihre Rankings hat.

Kreisdiagramm des Verhältnisses der Google-Ranking-Faktoren

WOW results after SEO of a website

Are you starting from scratch or looking to expand your online presence? With a quality SEO audit and an On-Site SEO plan, we will improve the quality, speed, and performance of your website or online store.

Call Now Button