Entwicklung von Online-Shops

Internetdienste haben die Art und Weise, wie wir suchen, Produkte auswählen und einkaufen, revolutioniert. Aufgrund der erheblichen Vorteile von Online-Shops für Unternehmen erleben wir die Entstehung vieler solcher Einrichtungen, die Verbrauchern Produkte sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene anbieten.

Entwicklung eines Online-Shops

Warum ein Online-Shop?

Nicht nur Unternehmen, sondern auch Menschen lieben Online-Shopping, weil es ihnen die Bequemlichkeit bietet, bequem von zu Hause aus das zu finden, was sie brauchen, eine Bestellung aufzugeben und es an ihre Haustür oder das Kurierbüro liefern zu lassen. Jeder Verbraucher kann wählen, wie er einkaufen möchte, und in diesem Sinne wird der Online-Shop zu einer weiteren Option auf dem Markt – eine Wahl, die Sie Ihren Kunden anbieten möchten.

Aufbau eines Online-Shops mit WordPress – erste Schritte.

Aufbau eines Online-Shops mit PrestaShop – erste Schritte.

Erstellen eines Online-Shops - erste Schritte?

Bevor Sie Ihren Online-Shop erstellen oder mit der Entwicklung beauftragen, müssen Sie unbedingt die folgenden Fragen recherchieren und beantworten:

  • Welche Produkte oder Dienstleistungen werden Sie anbieten?
  • Wie groß ist das Volumen der Produkte oder Dienstleistungen, die Sie anbieten werden?
  • Bauen und warten Sie den Laden selbst oder verlassen Sie sich auf einen Profi?
  • Wie vertraut sind Sie mit dem Prozess?
  • Verkaufen Sie nur in einem bestimmten Land oder weltweit?
  • Haben Sie physische Geschäfte, Lagerhäuser oder Büros in Bezug auf Ihr Unternehmen?
  • Werden Sie direkt an Endkunden verkaufen oder auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten?

Wenn Sie Dienstleistungen wie Online-Kurse, technischen Support usw. anbieten., mit festen Preisen, qualifiziert es sich als Online-Shop, da Kunden diese Dienste über die Website anfordern werden. Es wird sich jedoch um einen kleinen bis mittelgroßen Online-Shop handeln.

Wenn Sie Produkte wie Fitnessgeräte, Kleidung, Schuhe, Kosmetik usw. anbieten. qualifiziert es sich als reiner Online-Shop, der von mittel bis groß reichen kann.

In Bezug darauf, ob Sie das Geschäft selbst aufbauen und warten oder Spezialisten einsetzen sollten, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Machen Sie alles selbst: Wir empfehlen dies nicht, da die Entwicklung und Optimierung von CMS-Systemen und SEO intensive Arbeit erfordert und wertvolle Zeit kostet, die Sie nutzen können, um sich auf Ihre Geschäftsprozesse zu konzentrieren, wie z. B. die Suche nach neuen Lieferanten und die Optimierung von Lieferungen.
  • Beauftragen Sie einen Freiberufler mit dem Aufbau und der Wartung des Online-Shops: Der Vorteil ist, dass er möglicherweise günstiger ist. Der Nachteil ist jedoch, dass Freelancer Einzelpersonen sind und möglicherweise nicht immer verfügbar sind oder häufig wechseln, was zu Störungen im Entwicklungsprozess führt.
  • Beauftragen Sie eine Digitalagentur: Dies kann zwar teurer sein als die Einstellung eines Freiberuflers, hat jedoch den Vorteil, dass Sie ein Team von Spezialisten erhalten, die zusammenhängend arbeiten. Solche Agenturen haben in der Regel SEO-Experten, Designer, Programmierer, Webentwickler, Texter und Marketingspezialisten, die parallel arbeiten, was Ihnen Zeit spart und ein umfassendes Servicepaket gewährleistet. Wenn Ihr Online-Shop in mehreren Ländern betrieben wird, können Marketingagenturen auch Entwicklungs- und Optimierungsdienste für diese Märkte anbieten.

Auswahl einer CMS-Plattform

Basierend auf den Antworten auf die obigen Fragen können Sie eine CMS-Plattform für Ihren Online-Shop auswählen. Hier sind einige Fakten, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen sollen:

Vorteile: Die am weitesten verbreitete CMS-Plattform für Online-Shops, die das Auffinden von Informationen und Hilfestellungen erleichtert. Einfach zu warten und zu aktualisieren. Wird von den meisten Hosting-Anbietern als Installation angeboten.

Nachteile: Bei einem sehr großen Produktvolumen (150.000+) müssen Sie möglicherweise mit leistungsstarkem Hosting kompensieren oder einen Wechsel der Plattform in Betracht ziehen.

Vorteile: Intuitiv und aus Benutzersicht WordPress sehr ähnlich. Einfach zu warten und zu aktualisieren. Wird von den meisten Hosting-Anbietern als Installation angeboten. Unterstützt ein wesentlich größeres Produktvolumen als WordPress, rund 500.000.

Nachteile: Viele Module erfordern möglicherweise manuelle Anpassungen. Als weniger häufig genutzte Plattform könnte es schwieriger sein, Spezialisten für die Wartung zu finden.

Vorteile: Geeignet vor allem für komplexe und ehrgeizige Projekte, die ein hohes Maß an Anpassung und spezifisches technisches Know-how erfordern. Ermöglicht die Verwaltung mehrerer Geschäfte an verschiedenen Orten, die in verschiedenen Sprachen und mit verschiedenen Währungen betrieben werden.

Nachteile: Im Gegensatz zu PrestaShop oder WordPress erfordert die Installation von Magento solide technische Kenntnisse. Sie können Magento auf einem virtuellen privaten Server (VPS) oder einem dedizierten Server hosten.

Lesen Sie unseren Artikel ’15 Beste CMS-Plattformen für den Aufbau Ihres Online-Geschäfts’ für weitere Informationen zu Ihrer Wahl einer Online-Shop-Plattform. Wir haben Spezialisten, die an Projekten arbeiten, die viele der im Artikel genannten Plattformen verwenden.

 

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Thema und Design auswählen

Die Wahl eines Themas hängt von der Art Ihres Online-Shops, dem Design, den Farben und den Funktionen ab, die Sie implementieren möchten.

Jedes Thema kann nach Ihren Wünschen angepasst werden. Worauf Sie bei der Auswahl eines Themes für Ihren Online-Shop achten sollten, sind:

  • Funktionalität – welche Möglichkeiten und vorgefertigten Module bietet es.
  • Wie es bei Verwendung auf Mobilgeräten angezeigt wird.
  • Wie leicht und vereinfacht es ist, die Anforderungen an die Ladegeschwindigkeit zu erfüllen und gut indiziert zu sein.

Das Design Ihres Online-Shops sollte den Anforderungen von Google entsprechen – Mobile First – was bedeutet, dass Ihr Design der Visualisierung und dem Laden auf mobilen Geräten Priorität einräumen und sich dann an den Desktop anpassen sollte.

Das ist vielleicht nicht einfach, wenn Sie gerade erst anfangen, aber wir sind darauf spezialisiert, solche Projekte für Online-Shops zu entwickeln.

Website-Design für Desktop und mobile Version

Zusatzmodule

Es gibt mehrere wichtige Module, die Sie für Ihren Online-Shop benötigen:

  • Tracking von Besucherdaten.
  • Überwachen Sie die Rankings Ihres Online-
  • Shops auf Keywords und Seiten.
  • SEO-Module.
  • Geschwindigkeitsoptimierung.
  • Bestellformulare.
  • Versand- und Zahlungsmodule…

Jeder von ihnen erfüllt bestimmte Funktionen und erfordert möglicherweise zusätzliche Konfigurationen, die alle zum Nutzen Ihres Onlineshops funktionieren. Bei MOXX Advertising haben wir viele dieser Module getestet und damit gearbeitet. Wir können nicht nur empfehlen, welche zu verwenden sind, sondern auch Ihren Online-Shop installieren, konfigurieren und monatlich warten.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Service zu technischem SEO für den Erfolg Ihres Unternehmens oder in unseren Leitfäden.

Struktur, Produkte und Inhalte

Für Ihren Online-Shop ist es entscheidend, seine Struktur und seinen Inhalt zu definieren. Der Weg, den der Benutzer einschlägt, um einen Kauf abzuschließen, die von Ihnen bereitgestellten Informationen, deren Qualität und Umfang — all diese Aspekte sind wichtig. Sind die Inhalte für Suchmaschinen optimiert? Haben Sie einen semantischen Kern etabliert und Keyword-Recherchen durchgeführt?

Es gibt zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, und deshalb ist die Durchführung eines SEO-Audits Ihres Online-Shops unerlässlich. Es bietet die notwendige Anleitung, wo, was und wie Inhalte in Ihrem Online-Shop platziert werden sollen.

Lassen Sie uns eine Parallele zu einem physischen Geschäft ziehen. Wenn Produkte nach Typ, Marke, Größe usw. gut organisiert sind. wenn Ihre Verkaufsberater genaue und umfassende Informationen liefern und wenn Sie einen effizienten und schnellen Service anbieten, ist es wahrscheinlicher, dass der Kunde zurückkehrt. Das gleiche Prinzip gilt für die sorgfältige Planung und den Aufbau eines Online-Shops.

Genauere Informationen finden Sie in unserem Service zum Thema On-Site-SEO für Ihr Unternehmen. Unser Blog enthält auch eine Fülle von zusätzlichen Informationen zu Design, Struktur und Inhalt eines Online-Shops.

On-Site-Seo - Positionierung des Schlüsselworts

SEO des Online-Shops

Ob wir einen neuen Online-Shop erstellen oder einen bestehenden optimieren, der Prozess folgt den gleichen Schritten:

  • SEO-Prüfung
  • Technische Optimierung
  • Onpage-Optimierung
  • Offpage-Optimierung

Dies sind die 4 Schritte, die die Online-Shop-Optimierung durchläuft, unabhängig davon, ob es sich um einen neuen oder einen bestehenden Shop handelt. Wie bereits erwähnt, müssen wir wissen, was… Wie… Wo… Für wen’, um effektiv vorgehen zu können.

SEO für einen neuen Online-Shop

Beim Aufbau eines neuen Onlineshops ist SEO in allen vier Richtungen relativ unkompliziert in der Umsetzung, und der einzige Zeitaufwand hängt hauptsächlich davon ab:

  • Volumen der Produkte – Titel, Meta-Titel, Meta-Beschreibungen, Funktionen usw.
  • Volumen der Bilder – Namen und Alternativbeschreibungen.
  • Menge zusätzlicher Informationen, die geschrieben werden müssen – Kategorien, Artikel und andere Inhalte.

In den meisten neuen Projekten kennen die Kunden bereits die Produkte, die sie anbieten werden, und wir haben diese Informationen. Wir können uns jedoch auch um die Aufbereitung und Ergänzung dieser Informationen kümmern, entweder durch Automatisierung oder manuelle Eingabe, je nach Projektbedarf.

Auf Folgendes sollte geachtet werden:

  • Auswahl eines geeigneten Hosting-Anbieters und -Plans.
  • Auswahl der geeigneten Plattform für den Aufbau des Online-Shops.
  • Definition der Verkaufsnische und Zielgruppe.
  • Anfangsinvestitionen in Marken- und Produktwerbung.

Denken Sie daran, dass der Start des Online-Shops nur der Anfang ist. Der Prozess des Rankings, der Optimierung, der Werbung, der Kundenbindung und der Neukundengewinnung ist fortlaufend und langfristig. Deshalb haben die meisten Online-Shops Verträge zur Optimierung und Wartung.

SEO für einen bestehenden Online-Shop

Wir beginnen immer mit einer Analyse des Online-Shops, um kritische Punkte zu identifizieren und Ihnen einen Aktionsplan vorzulegen. SEO für einen bestehenden Online-Shop erfolgt in drei Richtungen, die sich überschneiden, sodass keine vernachlässigt werden sollte.

On-site SEO mit Off-site SEO mit technischer SEO

  • On-Site-SEO bezieht sich auf Bemühungen, die direkt auf der Website unternommen werden, insbesondere auf der Seite, die Sie optimieren möchten, z. B. die Verbesserung des Inhalts oder das Hinzufügen von Schlüsselwörtern.
  • Off-Page-SEO bezieht sich auf Bemühungen, Links von anderen Websites zu Ihrer Website zu erstellen, um Ihren Seitenrang zu verbessern. Dazu gehören Backlinks, Listings, soziale Werbung, Gastbeiträge, PR und mehr.
  • Technisches SEO bezieht sich auf Bemühungen, die den Quellcode, die Sitemap, die Geschwindigkeit, die Sicherheit, die strukturierten Daten und andere Elemente der Website betreffen, die sich nicht direkt auf den Inhalt beziehen.

Der wichtigste Aspekt hierbei ist, keine Links oder Produkte zu verlieren. Das Projekt durchläuft eine Reihe von Prüfungen und Überwachungen, bevor die geplanten Änderungen und Aktualisierungen umgesetzt werden.

Wie lange dauert es, einen Online-Shop zu erstellen?

Die Zeit, die zum Erstellen eines Online-Shops benötigt wird, hängt davon ab…

Ein Online-Shop kann innerhalb von 2 Wochen als Grundgerüst aufgebaut werden – dies umfasst die Plattform, das Design, die Basisseiten, Menüs und Kategorien und kann als Projekt an Sie geliefert werden.

Oder es kann bis zu 3 Monate dauern, abhängig von der Anzahl der Produkte, ob der Upload automatisiert oder manuell durchgeführt wird und ob Sie die Produkte selbst hochladen oder als Aufgabe an uns delegieren.

Der Zeitplan hängt auch von Ihnen als Eigentümer ab. Ob Sie alle Informationen zur Verfügung stellen oder uns anvertrauen, sie für Sie zu schreiben.

Es hängt auch von der Investition ab, die Sie bereit sind zu tätigen, um den Prozess zu automatisieren und Zeit zu sparen, sowie davon, ob Sie auf unseren Rat hören oder an Ihren Ideen festhalten.

Wir werden Ihnen verschiedene Optionen und Möglichkeiten vorstellen und Sie werden die endgültige Entscheidung treffen.

Wir erstellen Online-Shops für alle Arten von Unternehmen

Wir erstellen Online-Shops für alle Arten von Unternehmen und bieten ihnen alle Vorteile in einer der am schnellsten wachsenden Branchen der Welt. Unser Service konzentriert sich auf die Schaffung einer sicheren Plattform, die den Online-Verkauf anregt und Kunden zu einem nahtlosen Kauferlebnis führt.

Vorteile für Unternehmen

  • Eine maßgeschneiderte Plattform, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, eine skalierbare Lösung für Ihre Unternehmensgröße.
  • Mit unseren Tools, Einstellungen und professioneller Ausführung erhalten Sie eine kurze Markteinführungszeit, eine schnelle Seitenladegeschwindigkeit und eine mobile Anwendung.
  • Starten Sie Ihr Online-Geschäft ohne komplizierte Prozesse und verwalten Sie einfach Ihren Produktkatalog.
  • Bietet zahlreichen Käufern, die sich auf der Website befinden, mehrere Produkte an und bietet einen schnellen und problemlosen Service.
  • Schnelle Erweiterung Ihres Online-Shops.

Vorteile für Kunden

  • Komfort bei Produktauswahl, Preisvergleich und Einkauf.
  • Auswahl gut beschriebener und attraktiv präsentierter Produkte.
  • Ausgezeichnete Preise, Aktionen und Verkäufe.
  • Zeit für die Produktrecherche.
  • Optionen zur Auswahl der Versandmethoden.
  • Flexible Zahlungsmethoden nach Kundenwunsch.
  • Kein Stress, keine Menschenmassen; Nur der Kunde und das Produkt, um das beste Kauferlebnis zu gewährleisten.

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