Ecommerce SEO - Optimierung für Online-Shops
E-Commerce SEO bezieht sich auf die Optimierungstechniken für Unternehmen, die elektronische Geschäfte betreiben und digitalen Handel betreiben. Das Hauptziel der E-Commerce-SEO besteht darin, die Sichtbarkeit des Online-Shops für potenzielle Kunden zu erhöhen, durch systematische Praktiken die Zustimmung der Suchmaschinenalgorithmen zu erhalten und letztendlich den Umsatz des Shop-Betreibers zu steigern.
Was ist SEO für Online-Shops?
Um SEO-Dienstleistungen für den elektronischen Handel zu verstehen, muss man wissen, was SEO ist und wie es funktioniert. SEO steht für “Search Engine Optimization” (Suchmaschinenoptimierung) und umfasst den Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen durch die Optimierung ihrer Inhalte und die Verwendung relevanter Suchbegriffe, die die Nutzer verwenden können.
SEO für den elektronischen Handel ist ein Mittel, um Ihre Website organisch vor Ihrem Zielpublikum zu positionieren. Sobald diese Nutzer Ihre Website besuchen, haben Sie die Möglichkeit, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie zu Kunden zu machen. SEO bietet den Vorteil, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt die richtige Zielgruppe auf Ihre Website locken können. So können Sie eine starke Online-Präsenz aufbauen und Ihre Zielgruppe in der digitalen Welt effektiv erreichen.
Ecommerce SEO ermöglicht Ihnen:
Aufbau einer seriösen Online-Präsenz
Schaffung einer Basis mit Schlüsselwörtern, die das Interesse potenzieller Kunden auf Ihr Online-Geschäft lenken
Ihr Unternehmen auf lokaler oder nationaler Ebene zu positionieren.
Den Kunden Lösungen auf eine für sie geeignete Weise anzubieten
Ihre Online-Effektivität und Konversion zu erhöhen
Die Wettbewerbsfähigkeit auf dem riesigen digitalen Markt zu gewährleisten.
Durch die Inanspruchnahme von SEO-Dienstleistungen für Ihre digitalen Marketingbemühungen können Sie Ihre Online-Präsenz optimieren, sich an die sich ändernden Nutzeranforderungen anpassen und auf dem gesättigten digitalen Markt effektiv konkurrieren. Wir können dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen auf dem gesättigten Markt konkurrenzfähig ist und sich von der Masse abhebt.
Warum sollten Sie Ihr Online-Geschäft optimieren?
Wenn SEO nur dazu dient, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen, was genau sind dann die SEO-Dienstleistungen für den elektronischen Handel, die Sie durchführen oder planen zu tun?
SEO für den digitalen Handel ist viel mehr als der Inhalt Ihrer Website. Suchmaschinen sind auf ein besseres Nutzererlebnis eingestellt. Es geht nicht nur darum, was Sie verkaufen. Es geht auch darum, wie Sie es verkaufen, wie Sie dafür werben und wie Sie die Erfahrung des Nutzers während seiner Reise aufrechterhalten. Im Grunde geht es um Ihre Strategie, sich auf dem Markt zu behaupten, wo Sie Ihr Unternehmen positioniert haben.
Für viele kleine und mittlere Unternehmen beginnt die Reise der Kunden lange bevor sie die Website erreichen.
Wir, MOXX Advertising, können diese spannende Reise unserer Kunden sicherstellen – vom Marketing über E-Mail und soziale Medien bis hin zur Visualisierung des gesuchten Produkts, der Dienstleistung oder der Information. Es bleibt nur noch die Schaltfläche “Kaufen” übrig.
SEO für Online-Shops - was beinhaltet es?
Um die Leistung Ihres Online-Shops zu verbessern, mehr Bestellungen anzuziehen und positive Empfehlungen zu erhalten, müssen wir die folgenden Schritte durchlaufen:
- Führen Sie eine schnelle und vereinfachte
- Überprüfung Ihres Online-Shops durch.
- Führen Sie ein Gespräch, in dem wir Ihre Herausforderungen diskutieren und unsere Ergebnisse erläutern.
- Wir unterbreiten Ihnen ein Angebot mit einem Plan und Preisen für die Suchmaschinenoptimierung Ihres digitalen Shops.
- Beantragen Sie den administrativen Zugriff auf alle relevanten Tools und den Online-Shop. Wenn Sie keine Profile in Google Analytics, Google Search Console, Ahrefs, etc. haben, werden wir diese für Sie erstellen.
- Wir führen ein vollständiges SEO-Audit für den Online-Store durch.
- Erstellung und Analyse eines semantischen Kerns mit Schlüsselwörtern für die Optimierung, Identifizierung Ihres potenziellen Kundenprofils und Erstellung eines Plans für den Linkaufbau.
- Entwicklung eines Zeitplans mit allen Aufgaben für SEO.
- Führen Sie den Plan entsprechend aus.
Erstellen Sie regelmäßig Berichte über die erzielten Ergebnisse. - Angebot einer Schulung für Sie und Ihr Team, wie Sie das SEO-Niveau ohne unsere Hilfe aufrechterhalten können.
Durchführung regelmäßiger Audits, um die Ergebnisse zu bewerten und die notwendigen Optimierungen vorzunehmen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Häufige Fehler bei der Erstellung von Online-Shops
Es ist normal, dass bei der Erstellung Ihres Online-Shops wichtige Details übersehen werden, was zu schlechteren Platzierungen führen kann.
- Schweres Design und komplexe Struktur – Mehr als 85 % der Suchanfragen werden über mobile Geräte durchgeführt, und wenn die erste Seite unübersichtlich ist oder die Website schlecht strukturiert ist, kann das Kunden abschrecken.
- Unzureichende oder schlecht organisierte Informationen – Produktmerkmale und -beschreibungen sollten leicht lesbar und gut organisiert sein, unter Berücksichtigung der Nutzererfahrung über mobile Geräte.
- Fehlende Auswahl- und Filteroptionen – Wenn Sie z. B. Gewichte verkaufen und jede Farbe oder jedes Gewicht als separates Produkt behandelt wird, kann das verwirrend sein und den Kunden Zeit kosten.
- Schlechte Bildqualität – Die Verwendung von minderwertigen oder fehlenden Bildern kann Ihre Platzierung beeinträchtigen. Die Produktnamen sollten mit den Bildern übereinstimmen, und die Konsistenz der Sprache ist wichtig.
- SEO-Plugins – Für jede Plattform stehen verschiedene Plugins zur Verfügung, aber Fehlkonfigurationen, fehlende Ergebnisprüfungen und ein übermäßiges Vertrauen in die Automatisierung können sich nachteilig auswirken.
- Fehlen eines klaren Ziels – Das Fehlen eines klaren Plans, was, an wen und wie verkauft werden soll, kann zu Chaos in Ihrem Online-Shop führen.
- Ausschließlich auf bezahlte Anzeigen angewiesen – Wenn Sie ausschließlich auf bezahlte Anzeigen angewiesen sind, kann deren Einstellung zu einem erheblichen Rückgang der Aufträge führen (bis zu 60 %).
Die Liste der Fehler, auf die wir gestoßen sind, ist recht umfangreich. Wir sind darauf vorbereitet und haben uns mit jedem einzelnen von ihnen befasst. Vertrauen Sie uns!
SEO-Analyse Ihres Online-Shops
Die Analyse eines jeden Online-Shops beginnt mit der Kundenperspektive, wobei die folgenden Aspekte bewertet werden:
- Komfort und Geschwindigkeit der Website
- Produktpräsentation – Fotos, Optionen, Merkmale und Auswahlmöglichkeiten wie Farben, Größen usw.
- Bestellvorgang – Bewertung der Einfachheit und Effizienz des Bestellvorgangs.
Anschließend wird die Website mit verschiedenen Tools gecrawlt, um eine umfassende Analyse durchzuführen:
- Fehler im Inhalt
- Duplizierte und fehlende Inhalte
- Schlüsselwörter und Ranking
- Indizierung der Seite
- Angereicherte Ergebnisse
- Struktur der Website
- Qualität und Quantität der internen und externen Links
Diese Analysen werden durchgeführt, um sowohl sichtbare als auch versteckte Probleme zu identifizieren und einen maßgeschneiderten SEO-Plan zur Verbesserung zu erstellen.
Analyse der Wettbewerber
Die Marktanalyse ist in der Tat ein entscheidender Bestandteil der Marketingstrategie einer Marke. Durch die Erforschung der Kundenbedürfnisse, die Ermittlung von Marktlücken und die Analyse der Wettbewerber können sich Unternehmen erfolgreich positionieren und einen guten Ruf aufbauen.
Die Analyse Ihrer direkten und indirekten Konkurrenten ist ein entscheidender Teil der Gleichung, da sie uns helfen kann zu verstehen, wie wir Ihre Produkte so positionieren können, dass sie maximale Rentabilität erzielen. Um einen Ruf aufzubauen, der mit etablierten Unternehmen konkurriert, benötigen wir außerdem ein detailliertes Verständnis Ihrer direkten und indirekten Wettbewerber.
Sobald Ihre Konkurrenten identifiziert sind, können wir ihre Stärken und Schwächen, Chancen und Gefahren bewerten, indem wir die folgenden Punkte auswerten:
Stärken
- Wofür ist Ihr Mitbewerber bekannt?
- Warum fühlen sich die Kunden von dem Wettbewerber angezogen?
- Was veranlasst den Kunden, sich für seine Marke zu entscheiden?
Schwachstellen
- Was sind die häufigsten Beschwerden von Kunden?
- Welche Produkte/Dienstleistungen werden von den Kunden nachgefragt, aber von den Wettbewerbern nicht angeboten?
- Auf welche Probleme stoßen die Kunden während des Einkaufsprozesses?
Möglichkeiten
- Hat Ihr Mitbewerber ein Produkt oder eine Dienstleistung eingestellt?
Gibt es Lücken, die Ihr Mitbewerber nicht füllen kann?
Wettbewerbsfähigkeit
- Wie hoch sind die Preise der von Ihren Konkurrenten angebotenen Produkte/Dienstleistungen?
- Führen sie neue Produkte oder Dienstleistungen ein?
- Stellen sie eine Bedrohung für Ihr Unternehmen dar?
Die Analyse der Website, der Social-Media-Seiten, der Verwendung von Schlüsselwörtern und der Inhalte der Mitbewerber kann wertvolle Einblicke in deren Online-Marketingstrategien liefern.
Technische Optimierung des Online-Shops
Technische Suchmaschinenoptimierung ist für jede Website von größter Bedeutung, und für digitale Handelswebsites ist sie aufgrund ihres größeren Umfangs noch wichtiger. Mit mehr Seiten und häufigen Änderungen können digitale Handelswebsites Probleme bekommen und weniger Backlinks haben, die auf ihre Seiten verweisen. In der hart umkämpften digitalen Landschaft können sich technische SEO-Probleme erheblich auf das Ranking einer Website in den SERPs auswirken. Regelmäßige technische SEO-Audits sind unerlässlich, um diese Probleme umgehend anzugehen.
Um Ihre Website technisch zu optimieren, müssen wir folgende Aspekte berücksichtigen:
- Design und Architektur
- Ladegeschwindigkeit.
- XML-Karte der Website
- Robots.txt
- Kanonische URL-Adressen
- Hreflang-Tags
- Interne Verlinkung
- Weiterleitungen und Fehler
- Duplizierter Inhalt
- Strukturierte Datenauszeichnung
- Fehlende Meta-Titel und
- Beschreibungen
- Noindex-Tags
All diese Prüfungen signalisieren potenzielle Probleme und zeigen, wo wir unsere technischen SEO-Fähigkeiten für Ihren Online-Shop einsetzen müssen.
On-Site SEO
Nach Audit, Analyse und technischer SEO können wir mit der nächsten Optimierung beginnen:
Hauptseiten, FAQ, 404 und Bewertungen
Hinzufügen von Hauptseiten für “Versand und Rückgabe”, “Häufig gestellte Fragen” und “Allgemeine Regeln”.
Sie sollten diese Informationen auf der Produktseite hinzufügen:
- Lieferfrist
- Möglichkeit der Rückgabe.
- Antrag auf Rückgabe.
- Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per Chat und Telefon.
Optimierung einer 404-Seite mit zusätzlichen Details und Links zu Produkten und Werbeartikeln.
Hinzufügen von Bewertungen für Produkte und eines Bewertungssystems.
Hinzufügen eines Abschnitts mit FAQ.
Hinzufügen eines Abschnitts “Mehr anzeigen” mit Informationen über Programme, Rezepte, Anwendung, Anwendungs- oder Verwendungsmethode und Eigenschaften.
Aufbau und Gestaltung des Online-Shops
Die Architektur eines Online-Shops ist ein entscheidender Aspekt, um ein nahtloses Benutzererlebnis und optimale Leistung zu gewährleisten. Unabhängig von der verwendeten Plattform ist es wichtig, eine mobile Optimierung zu entwerfen. Wir fügen Mega-Menü, inneres Menü und verlinkte Produkte hinzu.
Optimierung der Kategorie- und Produktseite
Gemäß dem semantischen Kern wird ein Text mit mindestens 1000 Wörtern hinzugefügt, darunter 3-5 Long-Tail-Keywords.
Google möchte verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht. Je mehr Inhalt Sie haben, desto besser kann Google seine Arbeit machen. Außerdem hilft ein ausführlicher Inhalt auf einer Produktseite den Kunden zu verstehen, was sie kaufen werden, was zu einer besseren Nutzererfahrung führt.
Es mag schwierig erscheinen, 1000 Wörter für jede Seite Ihrer Website zu schreiben. Wir erstellen jedoch lange, ausführliche Beschreibungen für die ersten 10-59 wichtigsten Produkt- und Kategorieseiten.
Wir bieten auch verlinkte Produkte wie “Diese Produkte könnten Sie interessieren”, “Mehr aus dieser Kategorie” und beworbene Produkte.
Optimierung des Titels
In Online-Shops wiederholen sich die Produkte häufig, was zu Doppelungen und Fehlern führt, weshalb wir die Titel optimieren, indem wir Merkmale hinzufügen und lange Schlüsselwörter einfügen.
Zum Beispiel:
- Satz gummibeschichtete Hanteln
- Satz Hanteln, abnehmbar, Metall
- Ein Satz Hanteln in einem Koffer
Optimierung von Metakacheln und Metabeschreibungen
Hier setzen wir die Überzeugungskraft und eine attraktive Form ein. Wir verwenden Wörter wie “Marke”, “Qualität”, “Große Auswahl an …”, “Förderung von …”.
Meta-Titel und -Beschreibungen sollten informativ, einladend und auffallend sein.
Vor der Optimierung
Nach der Optimierung
Hinzufügen eines Schemas für angereicherte Ergebnisse
Eine bequeme und optimale Möglichkeit, Ihre Produkte hervorzuheben, ist die Verwendung von Schema-Markup für angereicherte Ergebnisse, die Merkmale, Preis und Bewertung enthalten.
Geheimnisse aus der Küche" der E-Commerce-SEO
Optimierung der Checkout-Seite
Sie können viele Kunden verlieren, wenn die Kassenseite zu komplex ist oder Optionen fehlen. Probleme wie fehlende Optionen für eine schnelle Lieferung, Schwierigkeiten bei der Wahl des Lieferorts, begrenzte Zahlungsmöglichkeiten und unklare Rechnungsdetails können Kunden davon abhalten, ihren Kauf abzuschließen. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte die Kassenseite leicht verständlich sein, nur einen Schritt umfassen und möglichst viele Optionen bieten, um Ihren Kunden einen reibungslosen und bequemen Einkauf zu ermöglichen.
Aufbau innerer Verbindungen
Sie können die Absprungrate Ihrer Website verringern, indem Sie die internen Links erhöhen. Diese Praxis trägt nicht nur dazu bei, Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern, sondern ermutigt die Nutzer auch, mehr Zeit in Ihrem Online-Shop zu verbringen.
Verfolgung Ihrer Verkäufe
Diese Änderungen sind bedeutungslos, wenn Sie die Verkäufe nicht verfolgen oder optimieren. Die Erstellung von Profilen in Google Analytics, Google Search Console und Ahrefs kann Ihnen helfen, Ihre Verkäufe und Keyword-Rankings zu verfolgen.
Die Verfolgung des Erfolgs Ihrer Website ist einfacher, wenn wir wissen, auf welche KPIs wir achten müssen. Hier sind die besten Möglichkeiten, um zu sehen, ob SEO funktioniert:
Organischer Verkehr: Dies ist die Anzahl der Besuche, die von organischen Suchmaschinen auf Ihre Website kommen, und es ist der offensichtlichste KPI für jeden, der die Effektivität von SEO verfolgen möchte.
Sie können Google Analytics verwenden, um Ihren organischen Traffic zu verfolgen.
- Schlüsselwort-Ranking: Wenn wir Inhalte erstellen, die für ein bestimmtes Keyword optimiert sind, ist es wichtig zu messen, wie Sie für dieses Keyword ranken.
- Sie können Google Search Console oder ein spezielles Tool wie SEMrush verwenden, um zu verfolgen, wie Ihre Inhalte für bestimmte Schlüsselwörter abschneiden. Diese Tools helfen uns auch dabei, zu sehen, ob andere Keywords hinzugefügt wurden, die für Ihren Webshop relevant sein könnten.
- Organische CTR/Bounce-Rate: Damit die SEO-Optimierung wirklich erfolgreich ist, müssen wir sicherstellen, dass die Besucher a) auf Ihrer Website verbleiben und b) eine von Ihnen gewünschte Aktion ausführen. Die CTR von SERPs kann uns auch wertvolle Informationen darüber liefern, wie effektiv Meta-Titel und Beschreibungen sind, um Besucher anzulocken.
- Wir verwenden Google Search Console und Analytics, um zu messen, wie Ihre Besucher mit Ihren Inhalten interagieren.
- Einnahmen: Wenn wir beobachten, wie viel Ihres organischen Traffics am Ende in messbaren Umsatz umgewandelt wird, können wir genau bestimmen, wie viel Wert die E-Commerce-Optimierung für unsere Marketingbemühungen bringt.
Wenn Sie relevante Besucher für Ihren Online-Shop gewinnen, sollte dies zu einem natürlichen Anstieg der Einnahmen führen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist dies ein guter Indikator dafür, dass wir die Customer Journey in Ihrem Online-Shop überprüfen müssen.
Geheimnisse aus der Küche" der E-Commerce-SEO
Das Geheimnis der E-Commerce-SEO liegt darin, dass Sie, sobald Sie in den Rankings auftauchen und eine hohe Sichtbarkeit in der organischen Suche erreichen, Verkäufe auf Autopilot generieren. Dies ist eine vereinfachte Aussage, aber in Wirklichkeit geht es um die Durchführung von Keyword-Recherche, Website-Erstellung, Content-Erstellung, technische E-Commerce-SEO, Implementierung von SEO für Online-Shops, Linkaufbau und mehr.
The key to successful ecommerce SEO
Ecommerce or modern ecommerce – it doesn’t matter, your online store must be perfect. Let’s work for your success!