On-Site SEO für Ihr Unternehmen
On Page Seo eignet sich für Unternehmen, die ihre Konkurrenten in einer bestimmten Marketing-Nische übertreffen wollen. Machen Sie einen Schritt nach vorne in der Branche – mit einer Website, die nicht nur durch Design, sondern auch durch eine gute Struktur, Funktionalität und einfache Arbeit beeindruckt. Wir sind bereit, mit Ihnen zu arbeiten!
On-Site-SEO - 11 wichtige Punkte zur Optimierung
Die Zusammenarbeit mit Profis, die über jahrelange Erfahrung im Bereich On-Site SEO verfügen, legt den Grundstein für den digitalen Erfolg Ihres Unternehmens. Durch die technische Verbesserung Ihrer Unternehmenswebsite werden Ihre Seiten effektiv optimiert und die Nutzer können einfach und effektiv finden, wonach sie suchen.
On-Site SEO umfasst mehrere wichtige Optimierungsprozesse für Ihre Website:
- Bessere Leistung Ihrer Website
- Verbesserung der Struktur Ihrer Website und ihrer Architektur
- Optimierung der Meta-Tags
- Optimierung bestimmter Seiten, um eine bessere Platzierung in den SERP (Search Engine Results Pages) zu erreichen.
Unterschätzen Sie nicht die Macht einer effektiven On-Site-SEO, die langfristige Vorteile für Ihr Unternehmen bringt, wenn Sie strategisch in die Optimierung investieren.
Was ist On-Site SEO?
Dies ist der Optimierungsprozess von Elementen einer bestimmten Webseite, um ihr eine bessere Qualität und einen angemessenen Bezug zu geben. Wenn dies richtig gemacht wird, verbessert dies die Veränderungen Ihrer Seite, um besser zu ranken.
Die Optimierung der Seite verbessert die Nutzererfahrung und hilft den Suchmaschinen, den Inhalt besser zu verstehen. Einige der wichtigsten Elemente der On-Site SEO sind:
- Überprüfung der Kompetenz des Inhalts – “für die Menschen schreiben, nicht für die Suchmaschinen“.
- Prüfen, ob das Zielkeyword für die Suche des Nutzers geeignet ist
- Überprüfung des Zielkeywords in URL, Titel und Untertitel
- Überprüfung des Schwerpunkts des Schlüsselworts im ersten Absatz
- Überprüfung der einzelnen H1 auf jeder Seite
- Überprüfung der SEO-orientierten Meta-Titel
- Überprüfung der Meta-Beschreibungen – Länge und Relevanz
- Überprüfung von Untertiteln in der Inhaltshierarchie
- Überprüfung der Stilisierung des Inhalts
- Überprüfung auf Links und relevante interne Seiten
- Überprüfung auf Links zu relevanten und angesehenen Websites
- Überprüfung auf Links zu einer Seite/Website mit demselben Anker, der auf die aktuelle Seite verweist
- Überprüfung der korrekten Namen von Bildern
- Überprüfung des Alternativtextes von Bildern
- Überprüfung von Social Markern
- Überprüfung der Verweildauer
- Überprüfung der angereicherten Ergebnisse
- Überprüfung von SEO
On-Site SEO vs. Off-Page SEO
Um den Unterschied zwischen On-Page- und Off-Page-SEO zu verstehen, müssen wir zur Basis von SEO zurückgehen. Es gibt drei Arten von SEO:
- Bei der On-Site-SEO geht es um die direkte Arbeit an der Website, die Sie zu verbessern versuchen. Zum Beispiel durch die Verbesserung des Inhalts und das Hinzufügen zusätzlicher Schlüsselwörter.
- Off-Page-SEO umfasst Bemühungen, Links zu Ihrer Website oder anderen Websites hinzuzufügen, um Ihrer Seite zu einem höheren Rang zu verhelfen. Zum Beispiel: Feedback, Listen, soziale Werbung, Gastveröffentlichungen, PR usw.
- Technisches SEO umfasst Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Exit-Code der Website, der Sitemap, der Sicherheit und den strukturierten Daten, die nicht direkt mit dem Inhalt in Verbindung stehen.
Die sich überschneidenden Kreise sehen gut aus. Sie werden auf diese Weise dargestellt, weil alle diese Bemühungen miteinander verbunden sind. Zum Beispiel kann man kein Feedback (Off-Page) bekommen, wenn die Qualität des Inhalts niedrig ist (On-Page). Das Komprimieren von Bildern (On-Site) hilft bei der Geschwindigkeit (Technical).
Checkliste für On-Site SEO
Im weiteren Verlauf dieses Beitrags zeigen wir Ihnen, wie Sie On-Site-SEO auf der Seite durchführen können. Wie wir bereits erwähnt haben, ist dies eine schwierige Aufgabe, also schauen Sie sich unsere vereinfachte Checkliste an.
- Prüfung von Schlüsselwörtern
- Qualität des Inhalts und Konnektivität
- Position der Schlüsselwörter
- Bilder – Größe, Namen und Alternativtext
- Überschriften – Länge, Relativität,
- Schlüsselwort
- Meta-Titel
- Meta-Beschreibung
- URL-Adresse
- Links
- Technischer Zustand
- Aktueller Inhalt
1. Die Prüfung von Schlüsselwörtern
Zunächst und vor allem die Recherche von Schlüsselwörtern und der Aufbau des semantischen Kerns. Wir können nicht mit der On-Site-SEO beginnen, ohne einen semantischen Kern zu schaffen, der die Richtung vorgibt und als Grundlage für die Keywords dient, an denen wir arbeiten werden. Dies beinhaltet:
- Was sind die wichtigsten Schlüsselwörter? – Wenn Sie im Baugewerbe tätig sind, werden Sie nach “Renovierung”, “Bau” …. suchen wollen.
- Was sind die langen Schlüsselwörter, die einen großen Teil der Suche ausmachen? – Nehmen wir das obige Beispiel – “Renovierung von Wohnungen”, “Renovierung von Büros” und Synonyme wie “Renovierung von Wohnungen”, “Renovierung von Häusern” ….
- Wo sind sie derzeit enthalten und wo wollen wir sie aufnehmen? – Zum Beispiel auf der Seite “Dienstleistungen”, im Artikel-Blog, auf Ihrer Baustelle, in der Preisliste…
- Tools – wir verwenden eine Reihe von Tools, um die Struktur der Website, die Relevanz, die Verwendung des Volumens, ob und wie viele Schlüsselwörter auf den untersuchten Seiten vorhanden sind, zu analysieren.
Der semantische Kern ermöglicht und hilft, Schlüsselwörter an den richtigen Stellen zu konzentrieren und zu setzen. Die Duplizierung von Informationen führt zu Kannibalismus – Ihre Seiten konkurrieren miteinander, nicht mit anderen Websites.
Google – eine Überprüfung Ihrer Schlüsselwörter. Wenn wir alle unten aufgeführten Schritte befolgen, aber der Inhalt Ihrer Seite nicht mit der Intention des gewählten Keywords übereinstimmt, werden Sie nicht gut ranken!
2. Qualität des Inhalts
Google identifiziert wenig Inhalt als unauthentisch und von geringem Wert – wie automatisch erstellte Kopien, kleine Partnerseiten, kopierte Inhalte oder Anmeldeseiten. Diese Art von Inhalten wird schlecht gerankt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Inhalte von geringer Qualität sind. Der Schlüsselfaktor ist hier der “Wert”. Wenn Sie wollen, dass Ihre Seite für ein bestimmtes Keyword gut platziert wird, sollte sie
- Zuverlässig: Die Informationen sind korrekt und halten, was der Titel verspricht.
- Hilfreich: gibt die Informationen an, die der Nutzer bei der Suche mit diesem Schlüsselwort sucht
- Umsetzbar: Alle “Was”-Angaben sollten von “Wie”-Angaben begleitet werden, auch wenn dies einen Link zu einer einzelnen Ressource bedeutet.
- Lesbar: Die Informationen sind geordnet, können gescannt werden, sind so lesbar, wie eine Person sie geschrieben hat, und der Text ist durch Bilder, führende Symbole, Zitate und andere visuelle Effekte unterteilt.
- Angemessene Länge: Wenn es sich bei der Seite, die wir vorbereiten, um eine Blog-Publikation handelt, streben wir eine Länge von mindestens 1500-2000 Wörtern an. Auf der Grundlage der 50 wichtigsten Blog-Publikationen wird eine Länge von 2100-2400 Wörtern empfohlen, obwohl ein Drittel dieser Veröffentlichungen weniger als 1500 Wörter umfasst. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie lang ein Blogbeitrag sein sollte.
- Optimierter Inhalt: Viele Worte sagen nicht wenig aus
3. Schlüsselwort-Verteilung
Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, werden das gewählte Schlüsselwort und die zugehörigen LSI-Schlüsselwörter ganz natürlich im Textkörper erscheinen. Es gibt jedoch einige Stellen, an denen wir das gewählte Schlüsselwort absichtlich einfügen sollten:
- Seitentitel: Dies ist der Seitentitel, den die Benutzer sehen werden.
- Meta-Titel: Dies ist der Titel, der in der SERP erscheint.
- Die ersten 100 Wörter auf der Seite: Es ist wichtig, dass ein Text lesbar, natürlich und informativ ist, um das Interesse der Nutzer zu wecken. Der erste Blick und die gefundenen Informationen werden das Interesse des Nutzers aufrechterhalten.
- Untertitel: Idealerweise muss mindestens ein Schlüsselwort in zwei H2-Überschriften der Seite enthalten sein.
- Meta-Beschreibung: Dies ist die Kurzbeschreibung, die in der SERP angezeigt wird.
- Alternativer Bildtext: Dies ist der Alternativtext zu den Bildern.
- Name der Bilddatei: Das Schlüsselwort sollte in den Namen der Bilder eingefügt werden.
Zum Beispiel ist “WohnungDobrevi.jpg” nicht dasselbe wie “RenovierungderWohnunginSofia.jpg”.
Wenn Sie mit den obigen Begriffen nichts anfangen können, keine Sorge, wir werden Sie bei jedem Schritt unterstützen!
4. Bilder
Die Bilder selbst sind ein wichtiger Bestandteil der Seitenoptimierung, da sie die Nutzer an die Seite binden. Die Zeit, die auf einer Seite verbracht wird, beeinflusst das Ranking. Bilder auf einer Seite enthalten mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Hier ist unsere Checkliste für die Bildoptimierung:
- Optimierung der Geschwindigkeit: Wir passen die Größe der Bilder so an, dass ihre Breite die maximale Breite der Seite nicht überschreitet (die Größe Ihrer Website wird automatisch angepasst, aber es werden immer noch Anfragen an den Server gesendet) und komprimieren sie, um die Dateigröße zu verringern, ohne die Qualität zu beeinträchtigen (wir verwenden die automatische Optimierung mit Plugins). Wenn Sie eine große Website mit vielen Bildern haben, sollten Sie sie in ein Content Delivery Network (CDN) einbinden.
- Hinzufügen von alternativem Text: Dies ist der Alternativtext zu einem Bild. Er hilft uns, Google mitzuteilen, was das Bild darstellt, und er sollte das gewählte Schlüsselwort enthalten.
- Einen Wert schaffen: Wir verwenden Bilder, um die Konzepte auf Ihrer Seite zu illustrieren. Zum Beispiel Grafiken, Screenshots und sogar Ihre eigenen Illustrationen anstelle von Archivbildern.
- Ersetzen Sie den Text nicht durch Bilder: Der alternative Text sollte nur aus wenigen Worten bestehen. Wenn Sie also ein Bild verwenden, um Informationen zu dem gewählten Schlüsselwort zu vermitteln, stellen wir sicher, dass die Informationen auch im Haupttext der Seite enthalten sind.
- Optimierung der Dateinamen: Die Namen müssen das Schlüsselwort enthalten, und Teile sollten durch Bindestriche (-) getrennt werden. Andernfalls werden “20%” hinzugefügt, was den Namen unleserlich macht.
5. Optimierung des Titels
Es gibt zwei verschiedene Arten von Titeln für jede Webseite auf einer Website:
- Meta-Titel: Dies ist der Titel der Seite, der in den Suchergebnissen erscheint. Ein optimaler Meta-Titel hat 60 oder weniger Zeichen und enthält das gewählte Schlüsselwort. Wir überprüfen und aktualisieren alle Meta-Titel sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie sowohl informativ als auch aufmerksamkeitsstark sind.
- H1-Tag: Dies ist der Titel, den die Nutzer sehen, wenn sie auf der Seite sind. Hier haben wir mehr kreative Freiheit, um einen Mehrwert zu schaffen, aber es ist von Vorteil, auch das Schlüsselwort einzubeziehen.
Ihr Haupt-Tag und der H1-Tag dürfen sich nicht unterscheiden, aber es ist gut zu wissen, dass wir bei der Gestaltung des H1-Tags eine gewisse Freiheit haben. Nichtsdestotrotz ist ein aussagekräftiger Titel entscheidend für die On-Site-SEO, denn er beeinflusst, ob die Nutzer darauf klicken oder nicht. Die Titeloptimierung umfasst:
- Einen Wert schaffen: Was bietet sie dem Leser? Zum Beispiel gibt mir “Abdichtungen” keinen Grund, auf den Link zu klicken. Bituminöse Abdichtungen für Dächer – Arten und Vergleich” hingegen schon.
- Optimieren Sie das Versprechen: Wir vermeiden die Verwendung von “Renovierungspreisen”, wenn wir sie nicht tatsächlich anbieten. Der Kunde möchte eine Seite mit tatsächlichen Preisen finden, die seinen Vorstellungen entsprechen.
- Beschreibende Titel: Während “Dienstleistungen” als Titel auf Ihrer Website funktionieren kann, kann er in der SERP zu allgemein sein. Deshalb verwenden wir Titel wie “Verfügbare Pakete für Optimierungsdienste”.
- Faszinierende Titel: Das bedeutet nicht, dass wir alles in Großbuchstaben schreiben, überspitzt formulieren oder Ausrufezeichen setzen! Stattdessen verwenden wir starke Worte wie “supercharge” statt “enhancement”.
Vermeiden Sie zum Beispiel automatisch generierte Titel, die keine nützlichen Informationen enthalten.
Optimised title with added value
6. Struktur der Titel
Überschriften dienen dazu, die Informationen auf Ihrer Seite in klare Abschnitte und Unterabschnitte zu gliedern. Sie vermitteln dem Leser die Hierarchie der Seite, aber für Google bedeutet dies auch, dass es die Relevanz für das gewählte Schlüsselwort versteht. Es kann die Titel nicht anhand der Schriftart und -größe erkennen, wie wir es können. Google sieht alles in HTML.
Es gibt sechs Arten von Titel-Tags, und jedes CMS hat die Möglichkeit, eine hierarchische Titelstruktur zu erstellen. Diese Struktur kann sowohl visuell als auch in Bezug auf die Art der Geräte, auf denen sie verwendet werden soll, optimiert werden:
- <H1> ist der Seitentitel – es darf nur ein H1 auf der Seite geben.
- <H2> zeigt die wichtigsten Abschnitte Ihres Inhalts an. Eine gut optimierte Seite kann zwischen zwei und 20 H2-Tags haben, je nach Umfang des Inhalts. Es ist jedoch immer gut, mindestens zwei H2-Tags zu haben, die die gewählten Schlüsselwörter enthalten.
- <H3> wird für die zusätzliche Kennzeichnung verschiedener Punkte innerhalb jedes H2-Abschnitts verwendet. Wir verwenden sie je nachdem, wie viel wir brauchen, ohne es zu übertreiben. Es ist von Vorteil, hier Schlüsselwörter einzufügen.
- <H4>- bis <H6>-Titel haben keinen On-Site-SEO-Wert, daher ist es am besten, sie nicht zu verwenden.
Titelbezeichnungen ermöglichen es Google, Ihre Seite bei spezifischeren Suchanfragen im Zusammenhang mit der Seite anzuzeigen, was Ihnen eine größere Chance gibt, auf der ersten Google-Seite angezeigt zu werden. Das Wichtigste, was Sie sich bei Titeln merken müssen, ist, dass sie beschreibend sind. Der Leser muss das Wesentliche der Seite nur durch das Lesen der Titel verstehen.
7. Meta-Beschreibungen
Die Meta-Beschreibung ist die Beschreibung Ihrer Seite, die in der SERP unter dem Titel angezeigt wird. Sie fungiert als Werbung für Ihre Seite. Eine gut geschriebene Meta-Beschreibung überzeugt den Suchenden davon, dass der Inhalt seinen Bedürfnissen entspricht, und ermutigt ihn, auf die Seite zu klicken. Hier ist unsere On-Site SEO Checkliste für Meta-Beschreibungen:
- Sie müssen zwischen 155 und 160 Zeichen umfassen.
- Wenn das gewählte Schlüsselwort und verwandte Schlüsselwörter enthalten sind
- Optimierung für Nutzen und Leistung
Zum Beispiel:
✔️ Montage von Gipskartonplatten ✔️ Günstige Preise ✔️ Qualität und Termintreue ✔️ Reparaturservice für Sofia ✔️ Rufen Sie uns an für ein Angebot ☎️ 089 5540 002
Google verwendet nicht immer den genauen Meta-Titel, den wir angeben. Manchmal erstellt es sie aus dem Inhalt auf der Grundlage der Suchanfrage. Deshalb ist es wichtig, die Metatitel zu optimieren. Denken Sie auch daran, dass der Metatitel in den Suchfragmenten für die Vorschau erscheint, ähnlich wie in den sozialen Medien.
Die Automatisierung leistet nicht immer die gleiche Arbeit. Oft sind diese generierten Titel kurz und uninformativ. Wenn Sie ein SEO-Plugin verwenden, wird die Formatierung entweder durch eine Vorlage oder manuell vorgenommen, wo dies erforderlich ist.
8. Überprüfung von URL-Adressen
Die meisten, wenn nicht alle CMS, generieren automatisch URL-Adressen für Ihre Seite – manchmal unter Verwendung des Titels, den Sie ihr gegeben haben, oder einer Zahlenfolge. Diese Adressen müssen auf ein lesbares und informatives Niveau geändert werden und sollten manchmal enthalten:
- Ein ausgewähltes Schlüsselwort
Verwendung von Bindestrichen anstelle von Leerzeichen - Sie müssen kurz sein. Die meisten CMS kürzen die Titel, und wenn das nicht vorhergesagt wird, werden sie unleserlich.
- Das Schlüsselwort selbst ist oft genug.
9. Links
Es gibt zwei Arten von Links, die in die On-Site-SEO einer Seite einfließen – interne und externe Links (oft Backlinks genannt). Bei der SEO-Analyse werden beide Arten überprüft:
Externe Links
Dies sind die Links auf Ihrer Seite, die Nutzer zu anderen Domains führen. Die beste On-Site-SEO-Praxis besteht darin, Links zu Seiten mit demselben Thema oder zu Websites mit einer Domain mit hoher Autorität zu setzen. Das hilft Google, Ihrer Seite mehr Vertrauen zu schenken. In einer Veröffentlichung über On-Site-SEO-Techniken empfiehlt Brian Dean die Verlinkung auf mindestens 3 wertvolle Domains.
Interne Links
Das sind die Links auf Ihrer Seite, die die Nutzer zu anderen Seiten Ihrer Website führen. Ihre Seite muss nicht nur interne Links enthalten, sondern auch andere Seiten Ihrer Website müssen einen Link zu der Seite haben, die Sie optimieren wollen.
Bei jeder Verlinkung muss der Ankertext spezifisch für die Seite sein, auf die Sie verlinken. Dies sorgt nicht nur für ein besseres Nutzererlebnis, sondern verbessert auch Ihre Chancen auf eine bessere Platzierung, wenn Ihre Seiten Schlüsselwörter als Ankertext verwenden.
10. Technische Optimierung
Dies ist kein Teil der On-Site-SEO, aber die Arten der SEO sind miteinander verbunden. Wir haben einige der Faktoren aufgelistet, die bei der technischen Optimierung überprüft und korrigiert werden sollten. Es ist gut, sie regelmäßig zu überprüfen, da sich einige Fehler ansammeln können.
- Nutzung von Mobilgeräten: Ihre Website muss mit adaptivem Design erstellt werden, d. h. sie passt sich an jede Bildschirmgröße an. Wir prüfen, ob sich Elemente während des Ladens bewegen oder ob es “Unterbrechungen” auf der Website gibt.
- Crawling-Möglichkeit: Unsere Seite kann nicht gerankt werden, wenn sie nicht indiziert ist, und sie kann nicht indiziert werden, wenn sie nicht gecrawlt werden kann. Wenn Ihre Website in der SERP angezeigt wird, ist sie indiziert. Manchmal werden Veröffentlichungen in Blogs oder Seiten aus dem einen oder anderen Grund versehentlich nicht indiziert. Wenn eine bestimmte Seite weniger Traffic hat als erwartet, überprüfen wir die Seite in Ihrem CMS, um sicherzustellen, dass die Indizierung nicht ausgeschaltet ist. Search Console wird verwendet, um Probleme zu überprüfen und zu reduzieren.
- Schaltflächen für die gemeinsame Nutzung sozialer Netzwerke: Dies geschieht auf der Ebene der Website, in der Regel mit einem Plugin, und erleichtert das Teilen Ihrer Inhalte. Wir prüfen, ob das Plugin Ihre Seite verlangsamt.
- Seitengeschwindigkeit: Die Geschwindigkeit einer Seite ist ein Rankingfaktor, und zu große Bilder sind nicht das Einzige, was die Seite verlangsamen kann. Wir verwenden PageSpeedInsights, um die Geschwindigkeit Ihrer Webseite zu überprüfen und Dinge zu markieren, die behoben werden müssen.
11. Aktueller Inhalt
Der aktuelle Inhalt kann je nach Thema und Information variieren. Es ist wichtig, jede Seite regelmäßig zu aktualisieren, wenn wir wollen, dass sie gut platziert wird. Hier sind einige Aktualisierungen, die wir vornehmen:
- Aktualisieren oder Hinzufügen neuer Informationen.
- Hinzufügen von Links zu neuen Inhalten und Beheben aller defekten Links.
- Ändern alter Bilder (insbesondere Grafiken und aktualisierte Produkte).
- Wir überprüfen, ob sich die Absicht des Schlüsselworts nicht geändert hat.
12. Überprüfung der On-Site-SEO
Wie Sie sehen, ist das Ranking auf der ersten Seite von Google kein einfacher und problemloser Prozess. Es erfordert eine Menge Aufwand für jede Seite Ihrer Website. Glücklicherweise gibt es Tools für On-Site-SEO-Checks, die uns dabei helfen können:
- Vor-Ort-Tools: Ahrefs und Semrush ermöglichen vollständige Audits Ihrer Website, um On-Page-, Off-Page- und technische On-Site-SEO-Faktoren zu überprüfen. Sie eignen sich am besten für On-Site-SEO-Experten, die wissen, wonach sie suchen und wie sie die Ergebnisse interpretieren müssen.
- Addon für WordPress: Rank Math SEO liefert Werte und Empfehlungen für Keywords und Inhalte auf bestimmten Seiten.
Unsere Preise für SEO-Optimierung und Google Ads
Erwartete Ergebnisse von On-Site SEO
Eine wirksame On-Page-Optimierung basiert auf einer Reihe von Elementen, die korrekt ausgeführt und zu einem umfassenden, speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Konzept zusammengeführt werden müssen. Heutzutage sind die Suchmaschinen viel ausgefeilter, und der Inhalt Ihrer Website spielt zusammen mit den technischen Details eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung Ihrer SEO-Kampagne, die Ihr Unternehmen vor die Konkurrenz katapultieren kann. Der strategische Schritt zum Aufbau der besten Website für Ihr Unternehmen ist die Investition in hochwertige, effiziente On-Site-SEO. Unsere Spezialisten sind bereit, Ihr Projekt zu übernehmen und einen Aktionsplan zu entwickeln.
On-site SEO results for your business
Are you starting from scratch or do you already have a corporate website? In both cases, we will help with our know-how and specialised skills to create a digital strategy for your business. Success awaits you!