Lokale SEO für Ihr Unternehmen
Der Begriff selbst lässt schon erahnen, worum es bei effektiver lokaler SEO geht. Wenn Sie ein Geschäft in einem bestimmten geografischen Gebiet oder in mehreren Gebieten haben, wenn Sie eine Produktionsstätte, physische Standorte, ein Bürogebäude in einer Stadt haben oder ein Unternehmen mit mehreren Niederlassungen sind – lokale SEO ist die richtige Wahl für Investitionen. Setzen Sie auf Ihren Erfolg!
Was ist lokale SEO?
Lokale SEO bedeutet, die Online-Sichtbarkeit eines lokalen Unternehmens zu erhöhen. Sie ähnelt der On-Site-SEO, erfordert aber einen zusätzlichen Fokus auf den Standort.
Konkret geht es darum, in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) für lokale Suchanfragen weit oben zu erscheinen.
Es gibt keinen Grund, warum ein Restaurant in Plovdiv in den lokalen Suchergebnissen in Sofia weit oben erscheinen sollte. Sie wollen, dass die Menschen in Plovdiv sie finden.
Es ist also zwingend erforderlich, Ihre lokale SEO zu verbessern, wenn Sie Ihren organischen lokalen Verkehr steigern wollen.
Einem Bericht von Safari Digital SEO zufolge sind die Signale des Google-Geschäftsprofils, einschließlich der Schlüsselwörter und des Backlink-Profils, die besten Rankingfaktoren.
Warum ist lokale SEO wichtig?
46 Prozent aller Google-Suchen sind lokal.
Das bedeutet, dass Sie als lokales Unternehmen ohne lokale Suchmaschinenoptimierung jedes Mal eine Chance verpassen, wenn jemand online nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen an einem bestimmten Ort sucht.
Und viele Menschen suchen danach.
Etwa 89 Prozent der Menschen suchen mindestens einmal pro Woche auf ihrem Handy nach lokalen Unternehmen, und 58 Prozent suchen täglich.
Nach diesen Suchvorgängen besuchen 72 Prozent ein Geschäft oder einen Betrieb in ihrer Nähe.
Bevor Sie mit lokaler SEO beginnen, müssen Sie Signale über Ihr Unternehmen vor Ort sammeln. Diese Signale kommen von Kundenrezensionen. Diese können wir sammeln, wenn Ihr Unternehmen über ein Google My Business-Konto verfügt. Auf Ihrer Website sollten Sie eine Option einrichten, mit der Kunden Bewertungen abgeben können.
Was beinhaltet die lokale SEO?
Die Signale und Faktoren, die Sie verbessern müssen, um zu ranken:
- Erstellen Sie eine Kontaktseite.
- Ihre Telefonnummern sollten von mobilen Geräten aus wählbar sein.
- Fotos – intern und extern von Ihrem Unternehmen.
- Fügen Sie eine Karte zu Ihrer Website hinzu.
- Fügen Sie Empfehlungsschreiben auf Ihrer Website ein.
- Verwenden Sie ein angereichertes Ergebnisschema für lokale Unternehmen auf Ihrer Website.
- Erstellen Sie ein Google My Business-Profil und fügen Sie Informationen hinzu.
- Erstellen von sozialen Profilen.
- Erstellen Sie lokal ausgerichtete Inhalte, z. B. eine Liste mit lokalen Veranstaltungen.
- Vorrangig mehr Kundenrezensionen einholen.
- Aufbau von Links in lokalen Suchmaschinen, Verzeichnissen und Blogs.
Website-Optimierung für lokale SEO
Ein grundlegender erster Schritt ist die Erstellung einer gut optimierten Website. Wenn Ihre Website nicht richtig optimiert ist, wird es sehr schwierig sein, in den SERPs aufzusteigen.
Prüfen Sie die SEO Ihrer Website jetzt, um zu sehen, wie sie verbessert werden kann.
Für lokale SEO sollten Sie zusätzlich zu den Standard-SEO-Best-Practices Folgendes tun:
Lokales SEO-Audit
Die Ergebnisse auf der ersten Seite der SERPs bieten den besten Einblick und die beste Inspiration. Immerhin entfallen allein auf die ersten drei Positionen 66,5 Prozent der SERP-Klicks!
Wir verwenden eine Reihe von Tools, um Ihre Website zu analysieren. Diese Tools geben uns einen detaillierten Überblick über den aktuellen Zustand Ihrer Website und darüber, was Sie tun können, um sie zu optimieren.
Anschließend verwenden wir Ihre Ziel Keywords (die wir beim Aufbau eines semantischen Kerns analysieren) und vergleichen Ihre Website mit den direkten Konkurrenten in den SERPs. Dabei berücksichtigen wir Inhaltstypen, Website-Struktur, Seitenelemente und Keyword-Dichte.
Lokale Suchbegriffe
Hierbei handelt es sich um eine Analyse starker lokaler Suchbegriffe, die einer breiten Palette von Suchabsichten potenzieller Besucher entsprechen. Sie verfolgt das Suchvolumen, die Tendenz und die Einbeziehung von Long-Teil-Keywords.
Als lokales Unternehmen haben Sie einen Vorteil, wenn es um die Ausrichtung auf Schlüsselwörter geht. Das bedeutet, dass eine Kombination von Keywords mit hohem Suchvolumen und lokalen Suchbegriffen für Sie von Vorteil sein wird.
Was bedeutet das in der Praxis?
Nehmen wir an, Sie besitzen eine Website für ein lokales Fischgeschäft. Ihre Website enthält natürlich viele Keywords mit hohem Volumen wie “Haken”, “Ruten” und “Angelgeräte”. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich gegen nationale Angelgeschäfte durchsetzen können.
Ihr Ziel sollte es sein, Ihre Website für lokale Schlüsselwörter zu optimieren.
Wir durchsuchen Ihre Website zum Beispiel nach “Angelrutenverkauf”. Es ist ratsam, sich vor einer Überfüllung mit Schlüsselwörtern zu hüten und die meisten dieser Instanzen in spezifischere lokale Begriffe zu ändern, z. B:
- “Verkauf von Angelruten in [Stadt oder Postleitzahl]”
- Verkauf von Angelruten in [Stadt oder Postleitzahl]”.
- “Verkauf von Angelruten in [Ort oder Postleitzahl]”.
Die Änderung wird auch vorgenommen, um ein bestimmtes Stadtviertel oder ein bestimmtes Gebiet zu erfassen, je nach Reichweite und örtlichen Gegebenheiten.
Spezielle Kontaktseite
Heutzutage wollen die Leute mehr detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen.
- Auf Ihrer Kontaktseite wird überprüft, ob Sie Ihren “NAP” deutlich anzeigen:”
- Name
- Anschrift
- Telefon
- Geben Sie alle physischen Adressen an.
Wenn Sie mehr als ein Geschäft haben, geben Sie den vollständigen Namen, die Adresse und die Telefonnummer jeder Adresse in der Fußzeile der gesamten Website an.
Oder wir erstellen eine separate Seite mit Fotos, Kurzinformationen und Fotos von jeder Adresse.
- Wir fügen Karte(n) Ihrer Standorte hinzu
Sinn und Zweck einer lokalen SEO-Strategie ist es doch, dass Ihre Kunden Sie leichter finden können, oder?
Es wäre also dumm, keine Karte hinzuzufügen, vor allem, wenn 86 Prozent der Menschen auf Google Maps nach einem Geschäftsstandort suchen.
Optimierung der Seitenstruktur
Lokale SEO für Unternehmen geht über Unternehmenseinträge und Inhalte hinaus. Ein oft übersehenes Element ist die Seitenstruktur.
Die Seitenstruktur umfasst Titel-Tags, Überschriften, Meta-Beschreibungen und URLs. Wenn sie richtig eingesetzt werden, können sie Ihren Inhalt aufwerten und Ihre Platzierungen in den SERPs verbessern.
Sie fragen sich vielleicht, welche Auswirkungen diese Elemente auf Ihre Platzierungen haben können.
Sie können der Konkurrenz einen Schritt voraus sein, indem Sie einfach das tun, was sie nicht tun.
Welche Elemente der Seitenstruktur werden von kleinen Unternehmen am häufigsten übersehen? Von der größten bis zur kleinsten, hier ist der Prozentsatz der Kleinunternehmer, die die folgenden wichtigen SEO-Funktionen verwenden:
- Titel-Tag: 99 Prozent
- Robots.txt: 88 Prozent
- Sitemap.xml: 73 Prozent
- Meta-Beschreibung: 72 Prozent
- H1: 68 Prozent
- Schema.org: 44 Prozent
Am einfachsten lassen sich Titel-Tag, Meta-Beschreibung und H1 ansprechen. Aber auch robots.txt, sitemap.xml und schema.org haben ihren Platz auf einer gut strukturierten Website.
Telefonnummern sollten aktiv sein
Etwa 30 Prozent der mobilen Suchanfragen sind ortsbezogen. Daher ist es wichtig, dass Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist.
Außerdem führen 76 Prozent der lokalen Suchanfragen zu einem Telefonanruf. Ändern Sie dies also so, dass Ihre Telefonnummer anklickbar ist.
Wenn jemand Ihre Website auf seinem Mobilgerät findet und Sie anrufen möchte, könnte er sich darüber ärgern, dass er zwischen den Apps wechseln muss, um die Nummer manuell einzugeben.
Oder wir fügen ein Modul hinzu, damit es eine Kurzwahloption gibt.
Empfehlungen hinzufügen
Der nächste Schritt für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist das Hinzufügen von Erfahrungsberichten auf Ihrer Website. Google betrachtet Referenzen als ein Signal des Vertrauens und hilft den Menschen, sich sicher zu fühlen, dass Sie ein echtes Unternehmen sind.
Mit richtig aufgebauter lokaler SEO können Sie Bewertungen von jedem Ihrer Kunden erhalten und sammeln.
Schema hinzufügen
Schema.org wurde erfunden, um eine gemeinsame Sprache zwischen den großen Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo zu schaffen. Dies macht es für die Suchmaschinen einfacher zu verstehen, worum es auf Ihrer Website geht.
Durch das Hinzufügen der entsprechenden Schema-Auszeichnung für lokale Unternehmen zu Ihrer Website teilen wir Google mit, dass es sich bei Ihnen um ein lokales Unternehmen und nicht um eine große Marke handelt.
Dies kann wiederum dazu beitragen, Ihre lokalen Rankings zu verbessern.
Google My Business-Profil
Bei dieser nächsten lokalen SEO-Technik geht es um Ihre externe Online-Präsenz.
Ihre Website ist nicht der einzige Ort, an dem Sie online sein müssen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen auf den wichtigsten Plattformen wie Google Business Profile, TripAdvisor, Yelp und Facebook ordnungsgemäß aufgeführt ist.
Und wir vergessen nicht die beliebten lokalen Websites und Verzeichnisse, in die wir Sie eintragen.
Über diese lokalen Bewertungsportale werden nicht nur mehr Menschen Ihr Unternehmen finden, sondern wir erstellen auch Ihr Profil, um Feedback zu erhalten und Ihre Autorität zu verbessern.
Das Ausfüllen Ihres Google-Geschäftsprofils ist ein guter Anfang.
Mit diesem Profil können Sie Ihre Präsenz in der Suchmaschine von Google verwalten.
Soziale Profile zur Verbesserung der lokalen SEO
Sie sollten auch Profile auf sozialen Medienkanälen einrichten, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.
Bei diesem Schritt folgen wir den bewährten Verfahren für soziale Medien. Wir analysieren genau, wer Ihre Kunden online sind und treten regelmäßig mit ihnen in Kontakt, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu verbessern.
Wir arbeiten vor allem daran, soziale Follower zu gewinnen, indem wir Fotos von Produkten und Dienstleistungen zeigen, die potenzielle Kunden online ansprechen.
Bei der Einrichtung Ihrer Profile ist es sehr wichtig, dass Ihre Informationen auf allen Plattformen identisch sind.
Durch die Einrichtung dieser Profile werden Sie für potenzielle Kunden sichtbarer und liefern den Suchmaschinen mehr Informationen über Ihr Unternehmen, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt.
Lokale Inhalte erstellen
Bloggen ist für die lokale Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Falls Sie noch keinen haben, erstellen Sie einen Blog auf Ihrer Website. Wir fügen wichtige Seiten und Artikel hinzu, um optimale lokale SEO-Vorteile zu erzielen.
Während wir Links zu Ihrem Blog erstellen, erhalten wir auf diese Weise auch Links zur Hauptwebsite Ihres Unternehmens.
So steigt das Suchmaschinen-Ranking Ihres Blogs und damit auch das Ihrer Website.
- Wenn wir Beiträge schreiben, geben wir nach Möglichkeit die Namen lokaler Sehenswürdigkeiten und Orte an.
- Nicht jeder wird den Namen Ihrer Stadt verwenden, wenn er danach sucht. Deshalb achten wir darauf, Nachbarstädte, Stadtteile und informelle Begriffe einzubeziehen, die Einheimische verwenden könnten.
- Wir fügen lokale Nachrichten und Ereignisse ein, die nicht nur Ihr SEO verbessern, sondern auch nützliche Informationen für Ihr Publikum liefern.
- Nutzen Sie die Popularität einer bevorstehenden Veranstaltung in der Gemeinde oder sponsern Sie lokale Veranstaltungen, Teams oder Organisationen und schreiben Sie über diese.
- Wir versuchen, über lokale Veranstaltungen aus der Perspektive eines lokalen Geschäftsinhabers zu berichten.
- Wir können auch lokale Experten innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens interviewen.
Das Ziel ist jedoch nicht, direkt über Ihr Unternehmen zu sprechen, sondern mit Ratschlägen und Informationen hilfreich zu sein. Das Ziel ist, Sie als vertrauenswürdige Informationsquelle zu positionieren.
Linkaufbau
Die Analyse der Konkurrenz und der lokalen Medien und Verzeichnisse ermöglicht es uns, externe Links zu Ihrer Website aufzubauen.
Ein Schlüsselfaktor zur Verbesserung Ihres Google-Rankings sind externe Links zu Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop. Jeder Blog und jedes lokale Verzeichnis ist ein guter Ort, um ein gutes Backlinkprofil für Ihr Unternehmen aufzubauen.
Wir arbeiten mit Ihren Partnern, Lieferanten und Kunden zusammen und handeln mit ihnen Links aus.
Häufige Fehler bei lokaler SEO
Eine lokale SEO-Strategie sollte diese häufigen Fehler vermeiden:
- Übernahme von Inhalten von anderen Websites. Das ist falsch – sogar von Ihren eigenen Herstellern – es sei denn, Sie verwenden sie als Quellenangabe oder zitieren sie in Ihren eigenen Originalinhalten.
- Ihr Publikum missverstehen. Wir müssen den Leser ansprechen, bevor wir ihn in einen Kunden verwandeln, und viele kleine Unternehmen vernachlässigen diesen entscheidenden Schritt.
- Ausrichtung auf die falschen Schlüsselwörter. Sie können keine generischen Suchbegriffe für Ihre Nische verwenden und erwarten, dass Sie die Konkurrenz ausstechen. Bevorzugen Sie lokale und Long-Tail-Schlüsselwörter, die spezifischer auf die Anfrage des Suchenden eingehen.
- Keine aktualisierten Inhalte. Was heute relevant ist, ist es vielleicht in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr nicht mehr. Deshalb aktualisieren wir nicht nur veraltete Inhalte, sondern nehmen auch immergrüne Inhalte auf, die ihre Relevanz unabhängig von der Dynamik Ihrer Branche beibehalten.
- Gelegentliches Engagement des Publikums. Heutzutage sind die sozialen Medien für jede lokale SEO-Strategie von entscheidender Bedeutung. Wir nutzen Ihre Online-Präsenz, um mit Ihrem Publikum zu interagieren und Vertrauen aufzubauen, und nicht nur als eine weitere Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu präsentieren.
Lokale SEO-Strategie
Heute nutzen über 60 % der Verbraucher Suchmaschinen als primäres Mittel, um ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung vor Ort zu finden. Die Hälfte dieser Menschen besucht die gesuchte Website noch am selben Tag. Wir machen die lokale Suchmaschinenoptimierung zu Ihrer Erfolgsstrategie, mit der Sie direkt mit den Bürgern und Partnern vor Ort kommunizieren und sich engagieren können. Lassen Sie uns die Autorität Ihres Unternehmens in einem digitalen Umfeld aufbauen, damit Sie online die Nase vorn haben und die Menschen vor Ort mehr und mehr über Ihr Unternehmen sprechen.
Lokale SEO ohne Grenzen
Warum nicht vor der Konkurrenz in der Branche sein? Unabhängig davon, ob Sie jetzt anfangen oder bereits eine Website haben – lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie manchmal größere Ergebnisse erzielen können.
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